Sie sind hier:
  • "insan…mensch – meine WERTE!" Ausstellung noch bis zum 11. Oktober 2020 im Rathaus

Senatskanzlei

"insan…mensch – meine WERTE!" Ausstellung noch bis zum 11. Oktober 2020 im Rathaus

Eine Installation aus begehbaren Büchern, erzählten Geschichten und WERTEfahnen

06.10.2020

Das Projekt "insan…mensch - meine WERTE" wurde 2018 - 2020 vom k:ulturladen Huchting durchgeführt. Noch bis zum 11. Oktober 2020 kann die Austellung im Rathaus in der Unteren Halle besichtigt werden - täglich von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Über 1300 Menschen unterschiedlicher Herkunftskulturen und unterschiedlichen Alters aus Huchting und Personen des öffentlichen Lebens wurden zu einem WERTEaustausch "angezettelt". 100 von ihnen gestalteten kalligrafische WERTEfahnen zu ihren drei wichtigsten Werten. 75 von ihnen wurden im Tonstudio der m:edienwerkstatt Huchting zu ihren Werten aufgenommen und können in der Austellung angehört werden.

Die Ergebnisse sind die Grundlage für die inhaltliche Gestaltung dieser "Begehbaren Bücher". Hier zeigen sich die Porträtierten mit ihren individuellen Werten, ihren persönlichen Erfahrungen und den Gründen, warum gerade diese Werte für sie am Wichtigsten sind. Die abgedruckten Texte sind also Ausschnitte aus den Interviews, die hier in ganzer Länge zu hören sind.

Für die Gestaltung der Buchseiten (ca. 2m x 1m) dienten als Basis die Porträtaufnahmen, die direkt nach den Interviews bzw. dem Prozess des Kreativen Schreibens mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im k:ulturladen Huchting aufgenommen wurden. Die Auswahl der Personen, deren Porträts hier zu sehen sind, erfolgte auf Grund der Annahme, dass sie die Werte, die sie benennen, auch in ihrem Leben in konkretes Handeln umsetzen.
An der Gestaltung der Austellung waren Mitarbeitende des k:ulturladens und der m:edienwerkstatt aus den Bereichen Fotografie, Mediengestaltung, Kalligrafie, künstlerisches Tischlerhandwerk sowie Malerei beteiligt.
Das Projekt vom k:ulturladen Huchting in Kooperation mit der m:edienwerkstatt Huchting wurde gefördert von: AMIF (Asyl,Migrations und Integrationsfond) aus EU – Mitteln.
Direkt im Anschluss an die Ausstellung werden die „Begehbaren Bücher“ in der Zentralbibliothek zu sehen sein und danach auf die Reise in die die verschiedenen Stadtteilbibliotheken gehen.

Mehr Informationen auf https://www.kulturladen-huchting.de/