Sie sind hier:
  • Bundesverdienstkreuz für Bremerhavener Claus Brüggemann

Senatskanzlei

Bundesverdienstkreuz für Bremerhavener Claus Brüggemann

30.09.2020

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement hat der Bundespräsident dem früheren Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Bremerhaven, Claus Brüggemann, das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, und Oberbürgermeister Melf Grantz, haben ihm die Auszeichnung heute (30. September 2020) im Rahmen einer Kaffeetafel im New York Saal des Auswandererhauses Bremerhaven überreicht.

Diese Ehrung erhält Claus Brüggemann für sein über zwei Jahrzehnte erbrachtes herausragendes ehrenamtliches Engagement. So ist er seit über 20 Jahren Vorsitzender des Vorstands der "Gesellschaft Bremerhaven 1947 e.V." und setzt sich in besonderer Weise für die Erweiterung des kulturellen Angebots in Bremerhaven ein.
Im Theater-Förderverein Bremerhaven e.V. engagiert er sich ebenfalls seit fast 20 Jahren im Vorstand. Der Verein setzt sich seit der Gründung 1970 dafür ein, dass das Stadttheater als kultureller Mittelpunkt Bremerhavens und seines Umlandes im Bewusstsein bleibt.

Durch sein Verhandlungsgeschick und mittels von ihm eingeworbener Spenden trug er außerdem dazu bei, dass das "Junges Theater im Pferdestall-Jup!" "Junge Theater" aufgebaut wurde. Brüggemann verfolgte das Ziel den Kindern Bremerhavens eine kulturelle Perspektive anzubieten.
Außerdem wirkt er seit 2011 als Vorsitzender des "Hospizmodell-Bremerhaven e. V. - HOMBRE –". Der Verein verfügt über 65 ausgebildete ehrenamtliche Sterbebegleiter*innen, die Hilfe und Begleitung beim Sterben Erwachsene und Kindern sowie Unterstützung bei der Bewältigung von Trauer leisten.

Des Weiteren ist er Mitglied im Förderkreis des Hamburgisches Weltwirtschaftsinstituts, Mitglied und mehrere Jahre Vorsitzender im "Paul-Ernst-Wilke-Freundeskreis" (Bremerhavener Heimatmaler), Mitglied und Gründungsmitglied der Bürgerstiftung Bremerhaven, Vorstandsmitglied im "Kuratorium zur Förderung des Deutschen Schifffahrtsmuseums e.V." und seit 2011 Vorsitzender des "Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft für die Region Unterweser e. V."

Bürgermeister Bovenschulte: "Claus Brüggemann ist ein stark in der Bremerhavener Gesellschaft verwurzelter Mensch, der sich seit Jahrzehnten für seine Mitmenschen einsetzt. Als ehemaliger Finanzkaufmann und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bremerhaven hat er seine vielfältigen Kontakte aus der Finanzwelt positiv für die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und des Gemeinwohls genutzt. Hervorzuheben ist auch sein großes Engagement im Kulturbereich und hier insbesondere für das Theater in Bremerhaven durch seine Tätigkeit im Theater-Förderverein Bremerhaven e. V. Deshalb überreiche ich ihm heute sehr gerne in Vertretung für den Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz."

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an.
Foto: Foto-Download (jpg, 530.7 KB)

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Werner Wick, Senatspressestelle, 0421/361-4102, werner.wick@sk.bremen.de