Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Seit über 50 Jahren vielfältig für das Gemeinwohl engagiert – Verdienstkreuz für Jürgen Albrecht

Senatskanzlei

Seit über 50 Jahren vielfältig für das Gemeinwohl engagiert – Verdienstkreuz für Jürgen Albrecht

08.09.2020

Für sein ehrenamtliches und sozialgesellschaftliches Engagement in Bremen wurde Jürgen Albrecht bereits im Dezember 2019 vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Heute (8. September 2020) überreichte der Präsident des Senates der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, im Rahmen einer Kaffeetafel für geladene Gäste die Auszeichnung.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte überreicht Jürgen Albrecht das Verdienstkreuz am Bande
Bürgermeister Andreas Bovenschulte überreicht Jürgen Albrecht das Verdienstkreuz am Bande

Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Sie engagieren sich seit langer Zeit und haben sich um das Gemeinwohl in Bremen vielfältig verdient gemacht. Ihr Einsatz für die Eiswette, für den Verein für Blinde, für die Bremische Evangelische Kirche und für die Inneren Mission: Das ist ein rundes Bild des Engagements."
Besonders zu erwähnen sei, so der Bürgermeister weiter, dass Albrecht in seinem ehrenamtlichen Amt als Secretaruis der Eiswette seit 2002 mit umfangreicher Organisation zur Spendensammlung für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS) beitrage.

"Als Bremer einen Orden anzunehmen, ist kaum zu verkraften", unterstrich Jürgen Albrecht in seiner Dankesrede. Seine hanseatische Zurückhaltung habe ihn zunächst überlegen lassen, den Orden nicht anzunehmen. "Doch ich möchte nicht diejenigen enttäuschen, die sich dafür eingesetzt haben", so der 82-Jährige.

Mit dem Verdienstkreuz geehrt: Jürgen Albrecht
Mit dem Verdienstkreuz geehrt: Jürgen Albrecht

Zudem wolle er darauf aufmerksam machen, dass sich immer weniger Menschen ehrenamtlich engagieren. "Das Ehrenamt wird gebraucht und ich möchte an dieser Stelle betonen, dass für mich immer das Geben und Nehmen im Gleichgewicht waren." Albrecht wolle ausdrücklich dazu ermuntern, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Im Verein für Blinde engagiert Albrecht sich seit 1974 und setzt sich für die Belange blinder und sehgeschädigter Menschen ein. Seit 2008 ist er stellvertretender Vorsitzender des Vereins, nachdem er zuvor dort schon als Rechnungsprüfer und Vorsitzender ehrenamtlich gewirkt hat. Seit 1967 ist der Ausgezeichnete zudem Mitglied der Diakonie der St. Petri-Domgemeinde Bremen. Von 1989 bis 2006 war Albrecht Schatzmeister des Kirchenausschusses der Bremischen Evangelischen Kirche und hat damit über einen sehr langen Zeitraum die finanziellen Geschicke der Landeskirche als Ehrenamtlicher wesentlich geprägt. In der Zeit von 2007 bis 2018 – ab 2008 als deren Vorsitzender – engagierte sich Jürgen Albrecht außerdem im Verwaltungsrat der Inneren Mission Bremen.

Mehr Informationen über das Verdienstkreuz gibt es hier: www.bundespraesident.de/DE/Amt-und-Aufgaben/Orden-und-Ehrungen/orden-und-ehrungen-node

Ansprechpartnerin für die Medien:
Anja Raschdorf, Senatspressestelle,
Tel. (0421) 361-2391
anja.raschdorf@sk.bremen.de

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download 1 (jpg, 257.1 KB)
Foto-Download 2 (jpg, 233.6 KB)