Sie sind hier:
  • 14. Krebs-Informationstag unter der Schirmherrschaft von Gesundheitssenatorin Bernhard

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

14. Krebs-Informationstag unter der Schirmherrschaft von Gesundheitssenatorin Bernhard

04.09.2020

Gut leben mit und nach Krebs - so ist der 14. Krebs-Informationstag überschrieben, der am Freitag, 11. September 2020, von 10 bis 14 Uhr im KWADRAT der Werkstatt Bremen stattfindet.
Veranstalterin ist die Bremer Krebsgesellschaft in Kooperation mit dem Arbeitskreis Psychosoziale Krebsnachsorge. Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard hat die Schirmherrschaft übernommen und wird ein kurzes Grußwort sprechen.

"Die Diagnose Krebs bedeutet für jeden Menschen und seine Angehörigen eine tiefe Zäsur. Umso wichtiger sind Angebote wie der Krebs-Informationstag. Durch den Austausch mit anderen Erkrankten und Angehörigen, aber auch mit Ärzt*innen und Selbsthilfegruppen können die Betroffenen ein Stück Unsicherheit abbauen. Ich bin sehr dankbar, dass die Bremer Krebsgesellschaft trotz der besonderen Corona-Umstände den diesjährigen Informationstag auch per Livestream möglich macht."

Weil wegen des Abstandsgebotes nur wenige Besucherinnen und Besucher im KWADRAT Platz haben, können Interessierte von Zuhause aus an dem Krebs-Informationstag teilnehmen. Er wird per YouTube-Livestream übertragen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Zum Auftakt des Krebs-Informationstages diskutiert buten un binnen-Moderatorin Kirsten Rademacher mit Betroffenen, Angehörigen, dem Vorsitzenden der Bremer Krebsgesellschaft Prof. Dr. Heiner Wenk und Psychoonkologin Dr. Antje Müller über die besonderen Herausforderungen, die Krebserkrankungen mit sich bringen und darüber, was während der Krebsbehandlung und in der Nachsorge hilft, mit den Veränderungen und Unsicherheiten im Leben zurecht zu kommen.
Auch die sich anschließenden Vorträge greifen das Leitthema der Veranstaltung auf: Die Referenten informieren darüber, wie Ernährung, Bewegung, eine gezielte Schmerztherapie und Rehabiliationsmaßnahmen das körperliche und seelische Befinden verbessern können. Zum Abschluss kommt Hans-Gehrt von Aderkas zu Wort. Er liest aus seinem im Mai erschienenen Buch "Loslassen". Hans-Gehrt von Aderkas erkrankte vor 15 Jahren an Multiple Sklerose und musste in dieser Zeit lernen, von Dingen loszulassen, die vor der Erkrankung wesentliche Bestandteile seines Lebens waren.

Den Link zum Video-Kanal finden Interessierte auf www.bremerkrebsgesellschaft.de.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter Telefon 0421-4919222 bei der Bremer Krebsgesellschaft.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de