Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Gesundheitsressort geht von wieder sinkenden Coronazahlen aus

01.09.2020

Ein kurzer Rückblick aus das Infektionsgeschehen: Im Februar gab es drei erkannte Infektionen durch SARS-CoV-2, sie stiegen im März auf 349 bestätigte Fälle an. Im April hatte Bremen 530 Infektionen zu verzeichnen, im Mai gab es 450 Fälle. Im Juni flaute die Welle spürbar auf 139 Fälle ab. Im Juli gab es 89 erkannte Infektionen und im August hatten wir 193 Infektionen. Sei verteilen sich insgesamt etwa gleich auf die Geschlechter.

Es sind in Bremen überproportional Personen im mittleren Alter, die sich infiziert haben: 745 Infizierte sind unter den 30- bis 59-Jährigen, das sind 44,8 Prozent aller Betroffenen. Auch die Neufälle ab Mitte August betreffen überproportional Personen mittleren Alters, eher noch etwas jünger.

In den vergangenen sieben Tagen gab es in Bremen 83 Neuinfektionen, in Bremerhaven 8.

Vom 1.3. bis 30.8. wurden insgesamt 295 reiseassoziierte Positiv-Fälle ermittelt, 9 sind noch unklar.

Insgesamt lassen sich die Infektionen zur Hälfte auf Reiserückkehrende und zur anderen Hälfte auf Community-Transmission zurückführen.

Senatorin Claudia Bernhard: "Wir gehen davon aus, dass nun, nach Ende der Sommerferien, die Zahlen wieder sinken werden. Die genaue Identifizierung der Infektionsherde sind für uns weiterhin maßgeblich, um Ausbrüche schnell einzudämmen. Weiterhin ist es wichtig, die Abstandsregeln einzuhalten und den Mundnasenschutz richtig zu tragen."

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de