Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • "Optimistisch die Dinge angepackt" – Bürgermeister Bovenschulte dankt dem Sänger Daniel Ratchev

Der Senator für Kultur

"Optimistisch die Dinge angepackt" – Bürgermeister Bovenschulte dankt dem Sänger Daniel Ratchev

28.08.2020

"Sie haben in einer für viele Kulturschaffende schwierigen Situation angepackt und unbürokratisch geholfen. Für dieses wunderbare Engagement danke ich Ihnen sehr herzlich." Mit diesen Worten würdigte der Senator für Kultur, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, die Initiative von Daniel Ratchev, Sänger am Theater Bremen. Dieser hatte nach einem Weg gesucht, andere bremische Kulturschaffende zu unterstützen und hatte im Juni in der Straßburger Straße ein Fensterkonzert gegeben. Der Erlös von rund 1.000 Euro geht nun an die beim Senator für Kultur angesiedelte "st art Jugend Kunst Stiftung" die das Geld für Kulturprojekte mit Kindern und Jugendlichen verwenden wird.

Bürgermeister Bovenschulte empfing im Rathaus Daniel Ratchev, Sänger am Theater Bremen, mit seiner Frau Aneta Ratcheva und Brigid Guinan (links)
Bürgermeister Bovenschulte empfing im Rathaus Daniel Ratchev, Sänger am Theater Bremen, mit seiner Frau Aneta Ratcheva und Brigid Guinan (links)

Bürgermeister Bovenschulte empfing Daniel Ratchev, seine Frau Aneta Ratcheva und Birgid Guinan, die ihre Wohnung für das Konzert zur Verfügung stellte, am heutigen Freitag (28. August) zum Gespräch im Bremer Rathaus.

"Rund einhundert Personen hatten sich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregel zum Konzert versammelt und haben auch kräftig gespendet", freuet sich Daniel Ratchev. Begleitet wurde der Sänger, der seit 1987 am Theater Bremen engagiert ist, am Klavier von Alice Meregaglia, der Chorleiterin des Theaters. Aufführungsort wurde die Wohnung von Brigid Guinan in der Straßburger Straße, die neben ihrem Fenster auch ihr Klavier zur Verfügung stellte.

Gegeben wurden von Daniel Ratchev beim Konzert u.a. die Arie des Escamillo aus George Bizets Oper "Carmen", die "Champanger-Arie" aus Mozarts "Don Giovanni" und "Granada" von Augustin Lara. Abgerundet wurde der Auftritt von einem Volkslied aus Ratchevs Heimat Bulgarien.

Bürgermeister Bovenschulte verwies im Gespräch auf die manchmal schwierige Gratwanderung bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie: "Wir müssen natürlich den richtigen Weg im Sinne der Gesundheit der Menschen finden, und gleichzeitig aber auch das gesellschaftliche Leben ermöglichen. Umso mehr freue ich mich über diese wunderbare Initiative. Unsere Gesellschaft lebt davon, dass Menschen wie Sie mit Freude, Engagement und positiver Einstellung die Dinge optimistisch anpacken."

Mit dem Erlös des Konzerts kann die "st art Jugend Kunst Stiftung" weiter ihr Anliegen verfolgen, die direkte Begegnung der jungen Generation mit Kunst und Kultur zu fördern. Zudem unterstützt sie Kultureinrichtungen und Künstler in experimentellen Arbeitsweisen und neuen Kooperationsformen mit Kindern und Jugendlichen. Daniel Ratchev: "Damit kommt das Geld genau an der richtigen Stelle an."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Heiner Stahn, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: heiner.stahn@kultur.bremen.de