Sie sind hier:
  • Behörde der Senatorin für Kinder und Bildung verstärkt sich mit zweitem Staatsrat

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Behörde der Senatorin für Kinder und Bildung verstärkt sich mit zweitem Staatsrat

Claudia Bogedan: "Staatsrätin Arnhild Moning und ich freuen uns auf Dr. Jan Stöß"

25.08.2020
Staatsrat Dr. Jan Stöß
Staatsrat Dr. Jan Stöß

Angesichts der aktuell herausfordernden Situation freuen sich Senatorin Dr. Claudia Bogedan und Staatsrätin Arnhild Moning auf Jan Stöß, der sein Amt als Staatsrat am 1. September 2020 antreten wird und sich schon mal vorab in der Pressekonferenz zum Kita- und Schuljahres-Auftakt vorstellte.

"Die Mammut-Aufgabe Schul- und Kitausbau, zusätzlich zu den Regelaufgaben und weiteren Herausforderungen, die mein Haus, Kitas und Schulen zu bewältigen haben, bedeuteten schon Arbeit am Rand des Limits. Die Auswirkungen und enormen Belastungen durch die Corona-Pandemie haben diese Situation verschärft und führten zum berühmten Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Ich freue mich, dass wir einen Verwaltungsexperten mit großer politischer und administrativer Erfahrung gewinnen konnten, meine Behörde im Team mit Staatsrätin Moning in der aktuellen Situation zu verstärken", sagt Senatorin Bogedan im Einklang mit Staatsrätin Moning.

Dr. Jan Stöß hat in verschiedenen Aufgaben, zuletzt als Abteilungsleiter der Senatsverwaltung in Berlin, davor als Stadtrat für Finanzen, Kultur, Bildung und Sport sowie als langjähriger Verwaltungsrichter ministerielle, kommunale und richterliche Verwaltungserfahrung gesammelt. Er hat sich in verschiedenen Funktionen im Verwaltungsmanagement bewährt, so dass er besonders den Kita- und Schulausbau mit voranbringen kann, der weiterhin zu den der größten Herausforderungen des Landes Bremen gehört. Sein Einsatz als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht belegt zudem seine besondere juristische Qualifikation, von der unser Haus ebenso profitieren kann wie von seinen Kenntnissen im Beamten- und Haushaltsrecht. Da er zudem bereits in verschiedenen politischen Ämtern tätig war - etwa als Mitglied des Parteivorstandes der SPD und dort als Metropolenbeauftragter - bringt er ein breites, bundesweites Netzwerk mit, um den Interessen des Landes Bremen auch auf Bundesebene Nachdruck zu verschaffen.

Stöß wird seine Aufgabe ab 1. September 2020 wahrnehmen.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Annette Kemp, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: annette.kemp@bildung.bremen.de