Sie sind hier:
  • Startseite
  • Antrittsbesuch des Landesbehindertenbeauftragten bei Bürgermeister Bovenschulte

Senatskanzlei

Antrittsbesuch des Landesbehindertenbeauftragten bei Bürgermeister Bovenschulte

17.07.2020

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte hat heute (Freitag den 17. Juli 2020) Bremens neuen Landesbehindertenbeauftragten Arne Frankenstein zum Antrittsbesuch im Rathaus empfangen. In ihrem Kennlerngespräch ging es unter anderem um differenziertere Regelungen für die Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen der Eingliederungshilfe, um die Fortschreibung des Landesaktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Lande Bremen und um die Umsetzung von Barrierefreiheit in den Online-Verfahren der Verwaltung. Arne Frankenstein hat sein Amt am 1. Mai 2020 angetreten.
Bürgermeister Dr. Bovenschulte: "Wir brauchen die Anregungen und auch die Ermahnungen des Landesbehindertenbeauftragten um das Handeln unserer Behörden für Menschen mit Behinderungen bürger- und praxisnäher zu gestalten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Frankenstein."

Bürgermeister Andreas Bovenschulte im Gespräch mit Arne Frankenstein (re.)
Bürgermeister Andreas Bovenschulte im Gespräch mit Arne Frankenstein (re.)

Frankenstein strebt eine möglichst gute Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen als Expertinnen und Experten, ihren Verbänden und Selbsthilfegruppen, mit Rehabilitationsträgern und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, der öffentlichen Verwaltung sowie den politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern des Landes Bremen und der Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven an.

Die Pandemie zeige deutlich, dass wir noch keine inklusive Gesellschaft seien, so Frankenstein. "Um unser Leben von der Kita über den Arbeitsmarkt bis hin zur Freizeit in allen Lebensbereichen inklusiv zu gestalten, brauchen wir strukturelle Änderungen. Das Gespräch hat gezeigt, dass der Senat seine besondere Verantwortung für diesen Strukturwandel lösungsorientiert wahrnimmt."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Anja Raschdorf, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361- 2391, anja.raschdorf@sk.bremen.de