Sie sind hier:
  • Bürgermeister Bovenschulte zum Quartiersbesuch in Horn-Lehe

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte zum Quartiersbesuch in Horn-Lehe

15.07.2020

Im Rahmen seiner Quartiersbesuche war Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte am Dienstag (14. Juli 2020) in Horn-Lehe unterwegs. Begleitet wurde er von Ortsamtsleiterin Inga Köstner sowie Beiratssprecherin Heike Menz. Auf dem Programm standen Besuche am Neubau des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medizin MEVIS, im Mühlenviertel ein Gespräch mit den dort ansässigen Geschäftsleuten in der Sparkassen Stadtteilfiliale sowie eine Bürgersprechstunde im Ortsamt.

Der Neubau des Fraunhofer-Instituts

Jens Kruse vom Architekturbüro Haslob, Kruse + Partner erläutert Bürgermeister Bovenschulte den Neubau des Fraunhofer-Instituts MEVIS
Jens Kruse vom Architekturbüro Haslob, Kruse + Partner erläutert Bürgermeister Bovenschulte den Neubau des Fraunhofer-Instituts MEVIS

Auf 2700 Quadratmetern sollen voraussichtlich ab März 2021 mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Platz finden. Bürgermeister Andreas Bovenschulte ließ sich von Prof. Dr.-Ing. Horst K. Hahn, dem Leiter des MEVIS, den Baufortschritt des neuen Institutsgebäudes zeigen. Neben Büro-, Seminar- und Besprechungsräumen sollen auch neue Lager- und Laborflächen sowie Archive, Sozialräume und Räume für IT-Server geschaffen werden.
Bürgermeister Bovenschulte: "Das MEVIS ist ein hochinnovatives Institut, das in Bremen auch weiter wachsen will. Das ist ein wichtiger Baustein für unseren Forschungs- und Technologiestandort."

Das Mühlenviertel: Der neue Anziehungspunkt

Vor der Stadtteilfiliale der Sparkasse: Ortsamtsleiterin Inga Köstner, Beiratssprecherin Heike Menz, Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Filialleiter Marc Erigson (von li. nach re.)
Vor der Stadtteilfiliale der Sparkasse: Ortsamtsleiterin Inga Köstner, Beiratssprecherin Heike Menz, Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Filialleiter Marc Erigson (von li. nach re.)

Auf dem ehemaligen Gelände der Telekom hat sich in den letzten Jahren viel getan. Auf den knapp 70.000 Quadratmetern entstanden Reihenhäuser und Eigentumswohnungen, aber auch Handels-, Dienstleistungs- und Praxisflächen haben hier Platz gefunden. In der Sparkassen Stadtteilfiliale Horn-Lehe gab es ein Gespräch mit Bürgermeister Bovenschulte und Ortsamtsleiterin Inga Köstner mit ansässigen Geschäftsleuten ein. Darunter Gizem Albay von Trio Reisen, Sabine Noack, Inhaberin der Wohn-Bar, Marc Erigson von der Sparkasse und Mathias Janßen vom REWE im Mühlenviertel. Gesprächsthema waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie für das Gewerbe im Mühlenviertel.

Ortsamt Horn-Lehe: Im Gespräch

Zum Abschluss des Quartierbesuchs waren Bürgerinnen und Bürger zur Bürgersprechstunde im Ortsamt Horn-Lehe eingeladen. Hierbei ging es besonders um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kitas und Schulen.
Am Ende des Nachmittags sind sich Bürgermeister Bovenschulte und Ortsamtsleiterin Köstner einig, dass "auch dieser Quartiersbesuch spannende und wichtige Einblicke in den Stadtteil und die Belange der Menschen vor Ort gezeigt hat."

Bereits in der nächsten Woche wird Bürgermeister Bovenschulte im Rahmen seiner Quartiersbesuche die Vahr besuchen.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Anja Raschdorf, Senatspressestelle, Tel. (0421) 361-2391, anja.raschdorf@sk.bremen.de