Sie sind hier:
  • Mathe-Abitur im Land Bremen 2020 – Noten werden um zwei Punkte angehoben

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Mathe-Abitur im Land Bremen 2020 – Noten werden um zwei Punkte angehoben

29.06.2020

Die Ergebnisse der Abiturprüfungen sind im Bereich Mathematik erneut auffällig, der Notendurchschnitt ist schlechter als üblich. Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern, Oberstufenleitungen und Lehrkräften sowie die Auswertungen von Klausuren der Leistungs- und Grundkurse machen deutlich, dass die Aufgaben, die zum größten Teil aus dem zentralen Abi-Pool der Bundesländer genommen worden waren, offenbar aufgrund des Aufbaus und der Verständlichkeit der Texte, sehr schwierig gewesen sind. In vielen anderen Bundesländern wurden diese Aufgaben deshalb nicht ausgewählt bzw. sprachlich erheblich modifiziert. Beispielsweise in Sachsen, wo das Kultusministerium die Mathe-Noten bereits um einen Punkt angehoben hat. Die Maßgabe, ab dem kommenden Schuljahr die Pool-Aufgaben des IQB (Institut zur Qualität im Bildungswesen, Berlin) nehmen zu müssen, wird auf KMK-Ebene ausgesetzt.

Die Senatorin hat deshalb eine Anhebung der Noten für alle Prüflinge, in Leistungs- und in Grundkursen um zwei Punkte entschieden. „Wir gehen davon aus, dass es sich weniger um ein Corona-bedingtes Phänomen handelt, als vielmehr um die Schwere der Aufgaben. Vor diesem Hintergrund hatten wir bereits im vergangenen Jahr die Noten angehoben. Gemeinsam mit den Kultusministern weiterer Bundesländer hatten wir das IQB in Berlin zum Handeln aufgefordert, leider ist dort bisher so gut wie nichts passiert. Wir werden erneut in die Diskussion gehen, zumal auch Sachsen – als bisheriger Primus geltend - die Noten angehoben hat. Zudem werden wir die Aufgaben, wie andere Bundesländer auch, konsequenter anpassen bzw. wieder mehr eigene Aufgaben konzipieren, die wir mit einzelnen Bundesländern austauschen. Außerdem wird es eine wissenschaftlich begleitete Analyse an Bremerhavener Schulen geben“, erläutert Senatorin Dr. Claudia Bogedan.

Eine pauschale Anhebung der Abiturnoten oder in anderen Fächern wird es nicht geben.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Annette Kemp, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: annette.kemp@bildung.bremen.de