Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Zentrale Hotline in Bremen für Tests rund um die Corona-Warn-App wird geschaltet

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Zentrale Hotline in Bremen für Tests rund um die Corona-Warn-App wird geschaltet

App sendet bundesweite erste Warnmeldungen / App-Warnung berechtigt zum Test

25.06.2020

Seit vergangenem Dienstag (16. Juni 2020) kann die Corona-Warn-App geladen werden. Bundesweit wurde die App inzwischen mehr als zwölf Millionen Mal heruntergeladen. Die App misst den Abstand und die Begegnungsdauer zwischen Personen, die die App nutzen. Wenn Abstands- und Zeitkriterien, die vom Robert-Koch-Institut festgelegt wurden, erfüllt werden, speichert die App anonymisiert eine solche Begegnung. Nutzerinnen und Nutzer werden dann durch die App gewarnt, wenn sie sich in der Nähe einer Person aufgehalten haben, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurde und dieses Ergebnis in der App eingetragen hat.

Bremerinnen und Bremer, die eine solche Warnmeldung bekommen, können sich an das Bürgertelefon 115 wenden, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Beratung findet durch die Containment-Scouts statt, die für diese Aufgabe extra vorbereitet wurden und auch mit der Erfahrung der letzten Wochen umfassende Antworten geben können. Die Warnmeldung durch die App berechtigt dabei bereits zu einem Test. Es ist also auch möglich, sich mit der Warnmeldung direkt an die Corona-Ambulanz in der Messehalle 5 auf der Bürgerweide zu wenden und dort getestet zu werden. Weiterhin gilt jedoch, dass bei Corona-Symptomen wie beispielsweise Fieber oder trockenem Husten, zuerst der Hausarzt kontaktiert werden soll. Dieser wird eine Testung veranlassen.

Die Corona-Warn-App soll in Bremen dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus zu unterbinden. "Mit der Corona-App haben wir ein weiteres Instrument, welches uns dabei unterstützen kann, Infektionsketten frühzeitig zu unterbinden. Um sie effektiv nutzen zu können, binden wir die Containment-Scouts in Bremen ein, die bereits Erfahrung darin haben, Infektionsketten zu unterbrechen", erklärt Senatorin Claudia Bernhard.

Die Containment-Scouts sind ab sofort von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr unter der 115 zu erreichen. Für technische Fragen wurde eine zentrale Hotline beim Robert-Koch Institut geschaltet. Diese Hotline ist von Montag bis Samstag zwischen 7 und 22 Uhr unter 0800 754 0001 oder per Mail über coronawarnapp@rki.de zu erreichen.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de