Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bürgermeister Bovenschulte gratuliert Thomas Hartmann

19.06.2020

„Thomas Hartmann ist einer der einflussreichen lebenden deutschen Maler und eng mit unserer hiesigen Kunstszene verbunden. Zu seinem heutigen, 70. Geburtstag möchte ich Thomas Hartmann alles Gute, viel Kraft und Gesundheit wünschen.“ Mit diesen Worten gratuliert der Senator für Kultur, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, am heutigen Freitag, 19. Juni, dem bildenden Künstler Thomas Hartmann.

Hartmann, 1950 in Zetel geboren, lebt zwar in Berlin, hat aber enge Beziehungen zu Bremen. So war er ab 1974 Student an der Bremer Hochschule für Gestaltung, der Vorgängerinstitution der heutigen Hochschule für Künste, und studierte in der Klasse für Malerei bei Karl-Heinrich Greune. Gemeinsam mit Künstlern wie Norbert Schwontkowski und Hartmut Neumann gehörte er seit Beginn der 1980er Jahre zum Programm der Bremer Galerie Beim Steinernen Kreuz - seiner Bremer Galeristin Brigitte Seinsoth blieb er bis zu deren Tod 2012 eng verbunden. 2010 widmete die Weserburg dem Maler eine große Retrospektive. Heute wird er in Bremen von der Galerie K‘ vertreten. Großformatige Bremer Ansichten hängen in einem Sitzungssaal der Bremischen Bürgerschaft und im Büro des Bremer Ehrenbürgers und Mäzen Uwe Hollweg.

Sein mehr als vier Jahrzehnte umfassendes Werk ist geprägt von Experimentierlust und Stilbrüchen. Hartmann fiel zunächst durch seine figürlichen, expressiven Bilder auf. Im Gegensatz zu den Arbeiten der damals in Berlin aktiven „Neuen Wilden“ waren seine Bilder geprägt von einer klaren Form- und Farbsprache. Dabei geht es stets um eine Erzählung, nicht um Ausdruck. Hartmann versucht, die ganze Welt zu erfassen. So etwa in seinen Serien, den ans Informelle erinnernden Städtebildern. Später malte er große Ansammlungen von Menschen, dann von Blättern und Vögeln, schließlich von Büchern. Als Professor für Malerei unterrichtete er bis zu seiner Emeritierung 2018 an der Kunstakademie Nürnberg.

„Von Bremen ausgehend, hat Thomas Hartmann für sein Werk hohe Anerkennung erfahren. Für mich ist das ein Beleg für die Vitalität unserer bremischen Kunstszene. Zum Geburtstag nochmals alles Gute“, so Bürgermeister Bovenschulte abschließend.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Stahn, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-6613, E-Mail: heiner.stahn@kultur.bremen.de