Sie sind hier:
  • Bremer Lehrinstitut für Physiotherapie bekommt neuen Träger

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Bremer Lehrinstitut für Physiotherapie bekommt neuen Träger

Schulgeldfreiheit ist damit auch an der letzten Schule in Bremen sichergestellt

17.06.2020

Das Bremer Lehrinstitut für Physiotherapie (BLIPHT) heißt ab dem 1. Juli 2020 DIAKO – BLIPHT und hat damit einen neuen Träger: das DIAKO Ev. Diakonie-Krankenhaus GmbH im Bremer Westen. Mit seinem Schwerpunkt im Bereich Orthopädie ist das Krankenhaus für den Betrieb einer Ausbildungsstätte für Physiotherapie sehr gut geeignet.

Über viele Jahre waren die Auszubildenden in den Therapieberufen im Vergleich zu vielen anderen Gesundheitsberufen massiv im Nachteil, wenn es um die Finanzierung der Ausbildung ging. Pflegeauszubildende haben beispielsweise eine vergleichsweise hohe Ausbildungsvergütung erhalten, Auszubildende in den Ergo- und Physiotherapieschulen sowie angehende Logopädinnen und Logopäden hingegen mussten sogar ein Schulgeld zahlen, das teilweise bei über 500 Euro pro Monat lag. Sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene wird die Schulgeldfreiheit in den Gesundheitsfachberufen als klares Ziel formuliert. Eine flächendeckende Umsetzung ist noch lange nicht in allen Bundesländern gelungen. Bremen hat sich früh entschlossen, das Schulgeld für alle Therapieschulen zumindest teilweise zu übernehmen – zuletzt 47 Prozent. Im vergangenen Jahr ist es gelungen, drei der vier Therapieschulen in die Trägerschaft des Klinikverbundes Gesundheit Nord zu überführen, so dass die Auszubildenden seit August 2019 sogar eine Ausbildungsvergütung bekommen. Durch die Trägerschaft eines Krankenhauses ist die rechtliche Grundlage gegeben, dass die Krankenkassen für die Betriebskosten – und damit auch für Ausbildungsvergütungen – aufkommen; die Investitionsmittel werden durch das Land refinanziert.

Allein die private Physiotherapieschule BLIPHT konnte bislang mit keinem Krankenhaus eine Einigung zur Übernahme der Trägerschaft erzielen. Damit die Auszubildenden jedoch zumindest vom Schulgeld befreit wurden, übernimmt das Land Bremen seit dem Betriebsübergang der drei Schulen zur Gesundheit Nord im August 2019 in voller Höhe das Schulgeld für die Auszubildenden des BLIPHT.

Nach langen Gesprächen ist nun der Weg frei für den Wechsel der Trägerschaft zum Bremer DIAKO. Das Krankenhaus im Bremer Westen wird zum 01.07.2020 offiziell der Träger der Ausbildungsstätte sein, sodass die Grundlage für eine Kassenfinanzierung und Vergütungszahlung an die Auszubildenden des BLIPHT in der Bremer Neustadt gelegt wurde. Insbesondere dem Engagement des Gründers und Leiters des BLIPHT, Addy Balzer, und dem Geschäftsführer des DIAKO, Walter Eggers, ist es zu verdanken, dass unter enger Begleitung und Moderation der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Claudia Bernhard, eine Einigung erzielt werden konnte, die für alle Akteure eine sinnvolle und praktikable Lösung darstellt. Dazu Senatorin Claudia Bernhard: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der BLIPHT nun auch die letzte Schule für Physiotherapie in Bremen mit einem neuen Träger verbinden konnten. Damit gibt es in Bremen endlich keine Schulgeldzahlungen mehr für angehende Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten.“

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de