Sie sind hier:
  • Andreas Lemke in den Ruhestand verabschiedet

Der Senator für Kultur

Andreas Lemke in den Ruhestand verabschiedet

28.05.2020

Nach rund 40 Jahren im Dienst der Freien Hansestadt Bremen ist der Direktor der Musikschule Bremen, Andreas Lemke, am heutigen Donnerstag (28. Mai 2020) von Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz in den Ruhestand versetzt worden.

„Ich möchte mich sehr herzlich im Namen des Senats bei Andreas Lemke für seine engagierte, von hoher Fachlichkeit geprägte Arbeit bedanken. Über viele Jahre hinweg hat er mit seiner Kompetenz und Begeisterung für die Musik die Musikschule und ihre Entwicklung zu einem Kompetenzzentrum der musischen Bildung in Bremen maßgeblich mitgestaltet. Seine Auffassung, dass allgemein zugängliche musische Angebote ein unerlässliches, sinnstiftendes Gegengewicht zur Beschleunigung unserer Zeit darstellen, waren ihm stets Richtschnur. Diese klare Haltung schätze ich sehr“, betonte Kultur-Staatsrätin Carmen Emigholz im Rahmen einer Feierstunde, die auf Grund der allgemein geltenden Bestimmungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie deutlich kleiner ausfallen musste als ursprünglich angedacht.

Andreas Lemke, Jahrgang 1954, machte in seiner Geburtsstadt Hamburg Abitur und absolvierte ein pädagogisches und künstlerisches Studium an der Hochschule für Künste Bremen und der Folkwanghochschule Essen bei H.-W. Kufferath, Maria Kliegel und Ulf Tischbirek. 1981 legte er die staatliche Musiklehrerprüfung ab.

Als Cellist spielte Andreas Lemke im Westfälischen Sinfonieorchester und im Barockorchester des "Forum Alte Musik" der HfK. 1982 wurde er Musiklehrer bei der damaligen Jugend- und Volksmusikschule Bremen, aus der die heutige Musikschule Bremen hervorging. Dort übernahm er im weiteren Verlauf die Leitung des Bezirks Westen. Zudem verantwortete er die Redaktion des wöchentlichen Radiomagazins der Musikschule Bremen "Quodlibet" bei Radio Weser TV.

Im Jahr 1999 wurde Andreas Lemke Stellvertreter des damaligen Bremer Musikschuldirektors Heiner Buhlmann. Seit 2015 leitet er die Einrichtung.

„Andreas Lemke hat über Jahrzehnte die Entwicklung der Musikschule an vielen Stellen mitgeprägt. Die Bildungslandschaft oder auch die Arbeitsformen haben sich in dieser Zeit teils dramatisch verändert, und die Musikschule hat Schritt gehalten, indem sie sich zu einem Ort des lebenslangen Lernens für alle Bremerinnen und Bremer weiterentwickelt hat. Diese Prozesse hat Andreas Lemke in verschiedenen Funktionen und später als Leiter des Hauses maßgeblich gestaltet“, so Staatsrätin Emigholz. „Die Leistungen von Andreas Lemke haben stets den Menschen und dem Musikleben in unserer Stadt gedient. Dafür spreche ich ihm den Dank und die Anerkennung des Senats aus und wünsche ihm für seinen beruflichen Ruhestand alles erdenklich Gute.“

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Stahn, stv. Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: heiner.stahn@kultur.bremen.de