Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Neues Kita-Jahr hat begonnen

Staatsrat Dr. Schuster berichtet über die Betreuungssituation in 2010/11

05.08.2010

Für viele Kinder ist heute ein großer Tag. Sie gehen zum ersten Mal in ihre Kita oder Kindergruppe. Ein Jahr voller neuer Eindrücke und Erlebnisse liegt vor ihnen. Knapp 13.300 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren besuchen in diesem Jahr eine Kita. Darunter sind 400 Kinder, die erst im Laufe dieses Jahres drei Jahre alt werden und somit ihren Platz in der Gruppe erst später wahrnehmen können. Über 70% aller Kinder (ca. 9.500) sind täglich 6 Stunden und mehr in ihrer Kita. Nur noch 4% aller Kinder sind lediglich 4 Stunden im Kindergarten. Im Jahr 2005 waren dies noch 25%. Für Grundschulkinder gibt es in den Horten 3.060 Plätze. Zusammen mit den Ganztagsschulen werden so in Bremen über 40% der Grundschulkinder auch nachmittags betreut.

Auch der Ausbau für die Betreuung der Kleinsten geht voran. In diesem Kita-Jahr werden über 300 neue Plätze in Gruppen bzw. Spielkreisen angeboten. Damit haben insgesamt über 3.000 Kinder zwischen 0 und 3 Jahren (= 22,65%) einen Platz in einer Kindergruppe, in einem Spielkreis oder bei einer Tagesmutter.

Staatsrat Dr. Joachim Schuster: „Unsere Kitas haben in diesem Jahr einen regelrechten Ansturm erlebt. Wir mussten zusätzliche Plätze schaffen, um allen Kindern gerecht zu werden. Das war angesichts der Haushaltssituation für uns ein gewaltiger Kraftakt, den wir nur mit viel Mühe meistern konnten. Für das nächste Jahr planen wir, den Ausbau der Angebote für die 0-3jährigen mit 400 zusätzlichen Plätzen fortsetzen.“