Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Neue Direktorin am Amtsgericht Bremen-Blumenthal

01.04.2020

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen hat heute Astrid Heiland zur Direktorin des Amtsgerichts Blumenthal ernannt.
„Ich freue mich, dass nach dem Wechsel des bisherigen Direktors Dr. Frank Lüthe ins Innenressort, nun die Lücke an der Spitze des Amtsgerichts Blumenthal geschlossen ist. Und ich freue mich besonders, dass mit Astrid Heiland künftig eine Kollegin diese Position bekleidet, die sich schon lange für das Amtsgericht Blumenthal engagiert“, betonte die Präsidentin des Hanseatischen Oberlandesgerichts, Ann-Marie Wolff, bei der offiziellen Übergabe der Ernennungsurkunde an Astrid Heiland.

Tatsächlich dürfte sich die neue Aufgabe für letztere nicht wirklich „neu“ anfühlen: Astrid Heiland ist bereits seit Anfang 2018 als ständige Vertreterin des Direktors am Amtsgericht Blumenthal tätig und bekleidet ihr seit heute nun offizielles Amt als Direktorin, schon seit Dezember 2019 kommissarisch.

Bereits seit 1993 ist Astrid Heiland als Richterin im Bremischen Justizdienst tätig. Nach dem Abitur in Bonn, rechtswissenschaftlichem Studium in Bonn und Freiburg, legte sie Ende 1986 ihre erste juristische Staatsprüfung in Freiburg ab. Den juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte Heiland in Berlin und beendete diesen dort Anfang 1990 mit der zweiten juristischen Staatsprüfung. Nach einer kurzen Tätigkeit als Rechtsanwältin und als Richterin auf Probe in Berlin wechselte Sie schließlich Mitte 1993 nach Bremen. 1999 war Astrid Heiland bereits ein Jahr am Amtsgericht Blumenthal beschäftigt. Nach einer vorübergehenden Abordnung an das Hanseatische Oberlandesgericht wurde sie Anfang 2013 zur Vizepräsidentin des Amtsgerichts Bremerhaven ernannt. Anfang 2018 wechselte sie schließlich als ständige Vertreterin des Direktors zurück an das Amtsgericht Blumenthal.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Matthias Koch, Pressesprecher bei der Senatorin für Justiz und Verfassung, Tel.: (0421) 361-14476, E-Mail: matthias.koch@justiz.bremen.de