Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Gratulation an die Paula-Modersohn-Schule Bremerhaven für die erneute Auszeichnung als „Verbraucherschule Gold“

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Gratulation an die Paula-Modersohn-Schule Bremerhaven für die erneute Auszeichnung als „Verbraucherschule Gold“

Schule wurde bereits 2018 ausgezeichnet

20.02.2020

Bereits zum zweiten Mal wurde der Paula-Modersohn-Schule in Bremerhaven die Auszeichnung als „Verbraucherschule Gold“ verliehen. 2018 war die Paula-Modersohn-Schule die erste Schule im Land Bremen, der diese Auszeichnung verliehen wurde. Mit der Auszeichnung wird das besondere Engagement im Bereich Verbraucherbildung geehrt.

Das Thema Verbraucherbildung umfasst die Vermittlung von Alltagskompetenzen in verschiedenen Bereichen. Dazu zählen unter anderem „Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherschutz“, „Nachhaltiger Konsum und Globalisierung“ sowie „Ernährung und Gesundheit“. Die Auszeichnung in der Stufe Gold wird nur an Schulen verliehen, die diese Bereiche im Schulcurriculum bzw. Schulprogramm verankert haben und Maßnahmen aus allen Bereichen umsetzen.

Senatorin Claudia Bernhard freut sich über die Verleihung der Auszeichnung an die Paula-Modersohn-Schule und gratuliert: „Die erneute Auszeichnung der Paula-Modersohn-Schule in Bremerhaven zur Verbraucherschule freut mich außerordentlich, denn es zeigt, dass man den selbstbewussten, kritischen und aufgeklärten Umgang mit Konsumgütern wunderbar in die Lernwelt Schule integrieren kann.“ Die Auszeichnung würdigt nicht nur die Arbeit der Schule, sondern soll auch das öffentliche Interesse auf dieses Thema lenken. „Die Konsumwelt bietet einerseits scheinbar grenzenlose Möglichkeiten und hält tagtäglich doch so viele Fallstricke parat. Hier zeigt sich, dass Verbraucherbildung zu einer immer wichtigeren Kompetenz wird, gerade für junge Menschen“, betont Claudia Bernhard.

Die Auszeichnung wird durch den Verbraucherzentrale Bundesverband unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz vergeben. Sie gilt für zwei Schuljahre, jetzt also für die Jahre 2019/2020 und 2020/2021. An dieser Auszeichnung interessierte Schulen und Lehrkräfte im Land Bremen können sich an das Verbraucherschutzresort wenden.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de