Sie sind hier:
  • Startseite
  • Einladung zum 15. Bremer Konjunkturgespräch

Der Senator für Inneres und Sport

Einladung zum 15. Bremer Konjunkturgespräch

Pressemitteilung des Statistischen Landesamts Bremen

10.12.2019

Zu Beginn des Jahres 2020 ist die Lage der deutschen Wirtschaft schwankend. Bislang ist unklar, ob die Entwicklungen in der Industrie zu weiteren Schwächetendenzen führen. Für das Land Bremen ist dabei, neben der Automobilindustrie, auch die Stahlbranche zu bedenken, wo es erste Anzeichen für eine Eintrübung gibt. Insgesamt zeigt sich, dass der Strukturwandel hin zu dem Wirtschaftssektor Dienstleistungen schnellere Fahrt aufnehmen muss, um ein Abgleiten in die Rezession zu verhindern. Dagegen können Chancen entstehen, wenn sich die Wirtschaftsentwicklung früher von negativen, weltwirtschaftlichen Turbulenzen löst und außenwirtschaftliche Beiträge wieder an Kraft gewinnen. Dies ist insbesondere für den Wirtschaftsstandort Bremen von besonderer Bedeutung.

Das Statistische Landesamt begrüßt anlässlich des 15. Bremer Konjunkturgesprächs Prof. Dr. Roland Döhrn vom RWI -Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen. Er arbeitete zunächst in der Forschungsgruppe „Sektorale Strukturanalysen“ und ist ein profunder Kenner der Stahlbranche in Deutschland. 1988 wurde er zum Leiter der Forschungsgruppe „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“ bestellt, seit 2002 ist Roland Döhrn Leiter des Kompetenzbereichs „Wachstum und Konjunktur“ (seit 2013: „Wachstum, Konjunktur, Öffentliche Finanzen“). Zusätzlich war er Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg-Essen, wo er 2009 zum Honorarprofessor berufen wurde. Als theoretisch und empirisch orientierter Ökonom hat sich Prof. Dr. Döhrn auch intensiv mit der Wirtschaftsentwicklung der Bundesländer beschäftigt und dazu Aufsätze veröffentlicht.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zu dem 15. Bremer Konjunkturgespräch herzlich willkommen.

Das 15. Bremer Konjunkturgespräch findet statt am
Dienstag 14. Januar 2020,
16:00 - 18:30 Rathaus,
Am Markt 21, Sitzungssaal 210

Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten unter: konjunkturgespraeche@statistik.bremen.de

Link zum Programm

Ansprechpartnerin:
Barbara Rösel
Freie Hansestadt Bremen
Statistisches Landesamt
12 Medienarbeit, Informationsdienste, Regionalstatistische Analysen und Stadtforschung, Forschungsdatenzentrum
An der Weide 14-16, 28195 Bremen
Tel.: +49 421 361- 2642; Fax: +49 421 496- 2642
E-Mail: barbara.roesel@statistik.bremen.de
Internet: www.statistik.bremen.de