Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Senatorin Stahmann weiht Platz der Kinderrechte im Bürgerpark ein

20.11.2019

Auf den Tag genau 30 Jahre nachdem die Vereinten Nationen die Übereinkunft über die Rechte des Kindes ("Kinderrechtskonvention") verabschiedet haben, ist heute (20. November 2019) im Bürgerpark ein "Platz der Kinderrechte" eingeweiht worden. Ein fünf Meter hohes Spielgerät in Form eines Leuchtturmes auf dem Spielplatz zwischen Hollerallee und Marcusbrunnen soll Kindern ihre Rechte vor Augen führen. Die Konvention formuliert in 54 Artikeln unter anderem das Recht auf Schutz vor Gewalt, auf Bildung, Beteiligung und Gleichbehandlung sowie das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung: "Mit dem Platz fördern wir das öffentliche Bewusstsein dafür, dass Kindern und Jugendlichen mit besonderer Fürsorge zu begegnen ist", sagte Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. So ziele die UN-Kinderrechtskonvention unter anderem auf die Verantwortung aller Behörden und Gerichte, dem Vorrang des Kindeswohls Geltung zu verschaffen. "Der Platz der Kinderrechte bietet Gesprächsanlässe und fördert die Auseinandersetzung mit der UN-Übereinkunft, die inzwischen 196 Staaten ratifiziert haben."

Die Anregung für den Platz ging vom Kinderschutzbund Bremen aus, er wurde auf einstimmigen Beschlusses der Bremischen Bürgerschaft vom Frühjahr dieses Jahres eingerichtet und vom Bürgerparkverein sowie zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern gefördert.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de