Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Vereinsverbot gegen "Phalanx 18"

20.11.2019

Seit heute Morgen (Mittwoch, 20. November) um ca. 6:30 Uhr wird in Bremen und in Niedersachsen ein Vereinsverbot des Senators für Inneres der Freien Hansestadt Bremen gegen den Verein "Phalanx 18" vollzogen.

Zu diesem Zweck werden derzeit drei Wohnungen in Bremen und eine Wohnung in Niedersachsen durchsucht. Der Verein "Phalanx 18" wurde verboten und aufgelöst, da sich der Verein gegen die verfassungsmäßige Ordnung und gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet. Der Verein ist der nationalsozialistischen Ideologie verhaftet und hat versucht, seine verfassungsfeindliche Ideologie mit aggressiv-kämpferischen Mitteln durchzusetzen. Der Verein war u.a. an gezielten Provokationen und kämpferischen Handlungen beteiligt. Er hat umfangreich für rechtsextremistische Musik sowie für verbotene Veranstaltungen geworben.

Weitere Informationen werden im Laufe des Tages nachgeliefert. Bitte sehen Sie bis dahin von weiteren Nachfragen ab.