Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Roboter und Emotionen im Jahre 2050 - Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Arvid Kappas, Jacobs University Bremen

Sonstige

Roboter und Emotionen im Jahre 2050 - Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Arvid Kappas, Jacobs University Bremen

19.11.2019

Am Donnerstag, 21. November 2019, um 19 Uhr setzt die Film– und Vortragsreihe "Bremer Tagebuch" ihr Winterprogramm 2019/20 mit einem Vortrag über Roboter und Emotionen im Jahre 2050 fort. Eingeladen ist Arvid Kappas, Professor für Psychologie und Dekan für die Ausbildung von Masterstudenten und Doktoranden an der Jacobs Universität Bremen. Kappas ist ein international anerkannter Experte für Emotionen und forscht u.a. über den Einsatz von Robotern an Schulen.

In dem EU – Projekt "Emote", über das Kappas berichten wird, haben Wissenschaftler aus mehreren europäischen Ländern von 2013 bis 2017 untersucht, wie Schüler auf Roboter als Tutoren reagieren. Das Besondere an diesem Projekt war, dass die Roboter empathische Fähigkeiten haben sollten. Basierend auf dem emotionalen Verhalten der Schüler sollten die Roboter erkennen, ob die Kinder möglicherweise Verständnisprobleme haben oder etwa gelangweilt sind.

In einem Experiment arbeiteten 11- bis 13jährige Schüler an Geografie-Aufgaben in Form eines Spiels, in dem sich die Kinder auf Landkarten orientieren müssen, die auf einen Tisch projiziert wurden. Dabei kam u. a. heraus, dass die Schüler Roboter faszinierend finden und gerne mit ihnen interagieren. Wie die langfristigen Effekte sind, ist zurzeit unbekannt. Die ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass wenn Roboter die Schüler bei Fehlern verbessern, diese besser damit umgehen, als wenn es der Lehrer macht.

"Aber bis ein Roboter eine komplette Unterrichtsstunde hält, wird es noch 20 bis 30 Jahre dauern", sagt Arvid Kappas. Ein Roboter braucht nicht nur Sensorik, um die Mimik und Gestik des Menschen aufzunehmen, sondern gleichzeitig das Verständnis, Signale zu deuten und dies ist schwierig. Professor Kappas ist davon überzeugt, dass Roboter, die etwas von menschlichen Emotionen "verstehen", bessere Lehrer sein können.

In Zusammenarbeit mit der Jacobs University Bremen (www.jacobs-university.de) und der Wittheit zu Bremen e.V. (www.wittheit.de) veranstaltet das "Bremer Tagebuch" einen interessanten Vortragsabend über Roboter und Emotionen. Ein Besuch lohnt sich, weil Arvid Kappas als Experte für Emotionen und Roboter zum ersten Mal über diese Situation im Jahre 2050 spricht. Für Fragen - auch während des Vortrags- steht Kappas gerne zur Verfügung.

Programmfolge:

Künstliche Intelligenz im "Bremer Tagebuch"
Begrüßung und Einführung von Heiko Gertzen

Roboter und Emotionen im Jahre 2050
Vortrag von Prof. Dr. Arvid Kappas, Jacobs Univer
sity Bremen

Alle Interessierten, insbesondere junge Leute aus Bremer Schulen, Hochschulen und Universitäten, die sich für Roboter und ihre Fähigkeiten in der Zukunft interessieren, sind herzlich eingeladen.

Das Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, befindet sich direkt neben dem Parkhaus Am Dom, Wilhadistraße 1. im Zentrum Bremens.

Das Programm dauert ca. 80 Minuten. Der Eintritt ist dank der Kieserling Stiftung frei.

Weitere Informationen erteilt Heiko Gertzen, ehrenamtlicher Projektleiter "Bremer Tagebuch" unter der Telefonnummer: 0162-9542270.

Foto: Jacobs University Bremen