Sie sind hier:

Sonstige

Zehn Jahre Besuchsdienst Zeit schenken - Jubiläumsveranstaltung in den Weserterrassen

19.11.2019

Das Netzwerk Selbsthilfe veranstaltet im Bürgerhaus Weserterrassen am Freitag, 22. November 2019 um 14 Uhr unter der Schirmherrschaft von Sozialsenatorin Anja Stahmann eine Jubiläumsveranstaltung zum Projekt ‘Zeit schenken‘ in Bremen. Seit 2009 existiert die Idee für Menschen, die sich Zeit nehmen wollen für Andere und für Menschen, die genau diese Zeit brauchen. Fast 70 ehrenamtliche Zeitschenker besuchen ebenso viele Zeitnehmer, die durch Unfall, Krankheit oder im hohen Alter pflegebedürftig geworden sind. Diese Besuche sind kostenlos, ersetzen aber weder Pflege noch hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Es geht vielmehr darum, etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen: spazieren gehen, eine nette Unterhaltung führen, gemeinsam Freude haben bei einem Gesellschaftsspiel und ähnliches. Wichtig ist, dass beide Seiten Freude an ihren Begegnungen haben. Dazu Sabine Bütow, Geschäftsführerin vom Netzwerk Selbsthilfe: „Vor zehn Jahren haben wir nicht erahnt, dass unsere Idee so wichtig ist. Unsere Gesellschaft befindet sich aber in einem massiven Vereinsamungsprozess. Daher freue ich mich sehr, dass im Laufe der Zeit ganz intensive Verbindungen zwischen Menschen entstanden sind.“

Bei der Jubiläumsfeier werden Zeitschenker der ersten Stunde anwesend sein. Bei Kaffee und Kuchen sowie einer musikalischen Umrahmung gibt es die Möglichkeit für gute Gespräche. “Für mich ist und bleibt das Ehrenamt der Motor einer funktionierenden Zivilgesellschaft“, so Sozialsenatorin Anja Stahmann abschließend.

Hinweis für die Redaktionen:
Zur Berichterstattung über die Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Besuchsdienst Zeit schenken“ in Bremen im Bürgerhaus Weserterrassen (Osterdeich 70 b, 28205 Bremen) am Freitag, 22. November 2019 um 14 Uhr laden wir Sie herzlich ein.

Weitere Informationen erhalten Sie unter 0421/704581 auch direkt im Netzwerk Selbsthilfe bei Sabine Bütow (Geschäftsführerin) oder Andreas Weippert (Ansprechpartner für die Medien, 0163/2770088) bzw. auf deren Website https://www.netzwerk-selbsthilfe.com/pflege/zeit-schenken.html.