Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Senatorin Maike Schaefer verstärkt ihr Ressort – Neue Baustaatsrätin wird Gabriele Nießen

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Senatorin Maike Schaefer verstärkt ihr Ressort – Neue Baustaatsrätin wird Gabriele Nießen

07.11.2019

Gabriele Nießen wird neue Baustaatsrätin Bremens. Das hat Dr. Maike Schaefer, Bürgermeisterin sowie Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungswesen, heute (7. November 2019) bekannt gegeben. Die 55-jährige Diplom-Ingenieurin für Raum- und Umweltplanung arbeitet zurzeit als Bürgermeisterin sowie Dezernentin für Stadtentwicklung, Hochbau und Liegenschaften in Ludwigsburg. Vor ihrer Tätigkeit in Ludwigsburg war die gebürtige Düsseldorferin fast acht Jahre lang Stadtbaurätin der Stadt Oldenburg.

"Ich freue mich sehr, mit Gabriele Nießen eine solch erfahrene Expertin für diese verantwortungsvolle Position gefunden zu haben. Sie ist fachlich hoch qualifiziert, hat viel Führungserfahrung, kennt sich sehr gut mit Beteiligungsprozessen aus und hat bereits lange Jahre in der Metropolregion Bremen/Oldenburg gearbeitet. Ich bin mir sicher, dass unsere Bereiche Bau, Stadtentwicklung und Zentrales in den Händen von Gabriele Nießen sehr gut aufgehoben sein werden", so Senatorin Schaefer. "Ausdrücklich bedanken möchte ich mich beim Ludwigsburger Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht. Man hat ihm deutlich angemerkt, dass er Gabriele Nießen wirklich ungern ziehen lässt. Er hat dennoch den Weg bereitet, sodass unsere künftige neue Staatsrätin bereits zum 1. Februar hier in Bremen beginnen kann."

Gabriele Nießen
Gabriele Nießen

Gabriele Nießen selbst freut sich sehr auf die neue Tätigkeit in Bremen: "Die Anfrage von Senatorin Dr. Schaefer, mich als Staatsrätin zu ernennen, ehrt mich sehr und gibt mir die Chance mich im Ressort Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mit meiner langjährigen Erfahrung und Kompetenz einzubringen und die Senatorin in ihren Zielen für die Freie Hansestadt Bremen zu unterstützen", so Nießen. "Mir ist Partizipation und die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an Prozessen sehr wichtig, ich arbeite integrativ und interdisziplinär. An einer Verwaltung schätze ich die engagierte, zukunftsgerichtete und innovative Arbeitsweise der Mitarbeitenden.
Gabriele Nießen hat in Oldenburg ein Dezernat mit 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt, in Ludwigsburg sind es derzeit 270. Neben dem Baubereich hatte sie in Oldenburg auch die Bereiche Umwelt und Verkehr unter sich. Vor ihrer Verwaltungstätigkeit arbeitete sie 15 Jahre für das national und international renommierte Architekturbüro AS&P - Albert Speer & Partner.

Nießen wird gemeinsam mit Staatsrat Ronny Meyer die Verwaltung führen, der dies seit dem Weggang von Staatsrat Jens Deutschendorf im Januar dieses Jahres zunächst unter Senator Dr. Joachim Lohse und jetzt unter Senatorin Dr. Schaefer alleine gemacht hatte. Er wird sich in Zukunft um die Bereiche Umwelt und Verkehr kümmern, während Nießen für den Bau- und Stadtentwicklungsbereich sowie die zentrale Verwaltung wie Finanzen und Personal des Gesamtressorts zuständig sein wird. Dazu Senatorin Schaefer: "Ich bedanke mich ausdrücklich bei Staatsrat Meyer, der mit sehr viel Engagement und noch viel mehr Überstunden das Ressort erfolgreich auf Kurs gehalten hat."

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Pressestelle Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Foto-Download (jpg, 1.6 MB)

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de