Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte zum Quartiersbesuch in Bremen-Findorff

Senatskanzlei

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte zum Quartiersbesuch in Bremen-Findorff

Hinweis: mit Videolink

19.09.2019

Der nächste Quartiersbesuch von Bürgermeister Andreas Bovenschulte führte ihn heute (Donnerstag, 19. September) nach Bremen-Findorff. Auf dem Programm standen ein Besuch des Wochenmarktes, ein Treffen mit Findorffer Geschäftsleuten, ein Besuch der Martin-Luther-Gemeinde und zum Abschluss eine Bürgersprechstunde im dortigen Gemeindehaus.

Bürgermeister Bovenschulte zeigte sich nach einem Bummel über den Markt angetan von dem lebendigen Marktgeschehen und der reichhaltigen Auswahl: „Der Findorff Markt gehört zu den schönsten, größten und vielfältigsten Märkten unserer Stadt.“ Positiv fiel ihm dabei besonders die persönliche Atmosphäre auf. „Ohne einen kurzen Schnack mit den Marktbesuchern und den Marktbeschickern wird man kaum über den Markt laufen können. Das zeichnet einen lebens- und liebenswerten Stadtteil aus.“

Anschließend traf sich der Bürgermeister mit Vertreterinnen und Vertreter des Vereins „Findorffer Geschäftsleute“, der unter anderem das Sommerfest und den Nikolausmarkt im Stadtteil organisiert. Der Verein besteht seit 34 Jahren und ist damit die älteste Werbegemeinschaft der Stadt. Bei einem Sparziergang in der Hemmstraße verschaffte sich Bürgermeister Bovenschulte einen Eindruck von der Findorffer Geschäftswelt. „Ich freue mich über das Engagement der Werbegemeinschaft, die sich nicht nur um den Einzelhandel an sich kümmert, sondern darüber hinaus Feste, Gesprächsrunden und sogar die Weihnachtsbeleuchtung in Findorff organisiert. Das waren sehr aufschlussreiche und interessante Gespräche. Es ist deutlich geworden: Die lokale Wirtschaft, der Einzelhandel in Findorff ist stark und entwickelt sich. Nach diesem Gespräch gebe ich den engagierten Vorstandsmitgliedern des Vereins recht, dass auch der Geschäftsstandort Findorff stärker in den Fokus genommen werden sollte."

Nächste Station des Quartiersbesuches waren das „Café Klön“ und die Kita in der Martin-Luther Gemeinde. „Dieser öffentliche Treffpunkt ist ein toller Bestandteil des umfangreichen Programms der Kirchengemeinde. Hier trifft man sich ungezwungen und bespricht die Lage im Quartier. Das war sehr interessant, weil ich dann nochmal Einiges über den Stadtteil erfahren habe“, so Bürgermeister Bovenschulte. Lob gab es auch für den Kindergarten der Gemeinde - eine integrative Kita, wo Kinder aller Herkunft und natürlich auch solche, die besonderen Förderbedarf haben, miteinander die Möglichkeit haben, Krippe und Kindergarten in altersgemischten Gruppen zu besuchen. Fröhliche Kinder, engagierte Mitarbeiterinnen und Elternvertreter machen diesen Kindergarten zu einem lebendigen und integrativen Ort für die Kleinen.

Den Abschluss des Quartiersbesuches bildete die Bürgersprechstunde im Gemeindehaus, bei der Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit nutzten, ihre persönlichen Anliegen in Einzelgesprächen heranzutragen.

Der nächste Quartiersbesuch ist für Freitag, den 27. September geplant und führt Bremens Bürgermeister nach Oberneuland und Borgfeld. Auch hier können Bürgerinnen und Bürger den Bürgermeister direkt sprechen. Weitere Informationen werden in Kürze folgen.

Das Video zum Quartiersbesuch in Findorff ist unter youtu.be/gTFWQHZKTqE anzuschauen.