Sie sind hier:

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Neue Senatorin für Wissenschaft und Häfen tritt ihr Amt an

16.08.2019
Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen
Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Wissenschaft und Häfen

Mit der Wahl des Senats durch die Bremische Bürgerschaft am gestrigen Donnerstag (15.8) nimmt das neu gegründete Ressort für Wissenschaft und Häfen seine Arbeit auf. Das Ressort wird neben den ressort-typischen Themen auch die Verknüpfung von Hafen, Hafenwirtschaft und innovativer Forschung im Fokus haben.

In das Amt der Senatorin wurde die Juristin Dr. Claudia Schilling gewählt. "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des neuen Ressorts die Wissenschaftslandschaft des Landes Bremen zu gestalten und die gewichtige Rolle des Hafenstandorts weiter auszubauen", so Senatorin Dr. Schilling.

"Neben vielen laufenden Projekten und Programmen wird unser Fokus im Bereich Wissenschaft in den nächsten vier Jahren besonders auf der Umsetzung des Wissenschaftsplans 2025 liegen. Damit wollen wir den Hochschulen die finanzielle Planungssicherheit bieten, die sie benötigen, um die Qualität der Forschung und der Lehre weiter zu verbessern und die Attraktivität der Hochschulstandorte Bremen und Bremerhaven für Studierende sowie Forschende auszubauen", stellt Schilling heraus.

Für die bremischen Häfen sieht die neue Senatorin vor allen Dingen die Fortführung der Hafeninvestitionsprojekte und deren finanzielle Absicherung als Aufgabe. "Bremens große Wirtschaftskraft speist sich seit Hunderten von Jahren aus den bremischen Häfen und ist eng an die Hafenwirtschaft geknüpft", so Senatorin Schilling. Im Land Bremen hängt rund jeder fünfte Arbeitsplatz von der Hafenwirtschaft ab. "Um auch weiterhin eine bedeutende Rolle im internationalen Wettbewerb zu spielen, müssen wir unsere Zwillingshäfen weiter stärken und zukunftsfähig halten. Mit unseren Bestrebungen unter dem Titel 'Green Ports' und hin zu emissionsärmeren Häfen gehen wir den richtigen Weg", erläutert Senatorin Schilling den Kurs, auf dem sie ihr Haus halten möchte.

Senatorin Dr. Schilling war zuvor in Bremerhaven als Stadträtin mit den Dezernaten Soziales, Jugend, Familie und Frauen und kommunale Arbeitsmarktpolitik tätig. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem das Amtsgericht Geestland, das sie als Direktorin geleitet hat und das Landgericht Bremen, wo Dr. Schilling als Vorsitzende Richterin tätig war.
Claudia Schilling ist das erste weibliche Senatsmitglied, in dessen Zuständigkeit die bremischen Häfen fallen.

Staatsrat Tim Cordßen
Staatsrat Tim Cordßen

Als Staatsrat und Vertreter im Amt wurde Tim Cordßen ernannt. Der gebürtige Bremer war zuvor Leiter des Senatorenbüros und Pressesprecher beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen.

Das neue Ressort bezieht zunächst mit der Amtsleitung Räumlichkeiten in der Katharinenstraße in der Bremer Innenstadt. Die beiden Fachabteilungen Wissenschaft und Häfen verbleiben vorübergehend an den bisherigen Standorten. Ebenfalls wird sich das neue Ressort in Kürze unter www.wissenschaft-häfen.bremen.de vorstellen und zusätzlich regelmäßig über aktuelle Themen und Aktivitäten der Senatorin für Wissenschaft und Häfen über den Twitter-Kanal @SWH_HB twitter.com/SWH_HBinformieren.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatorin für Wissenschaft und Häfen
Foto-Download 1 (jpg, 1.5 MB)
Foto-Download 2 (jpg, 435.7 KB)