Sie sind hier:
  • Senatorin Quante-Brandt tritt in neuem Senat nicht mehr an

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Senatorin Quante-Brandt tritt in neuem Senat nicht mehr an

27.06.2019

Eva Quante-Brandt, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, steht einer neuen Landesregierung als Senatsmitglied nicht mehr zur Verfügung. Ihre Entscheidung teilte sie heute (Donnerstag, 27. Juni 2019) Bürgermeister Carsten Sieling, den politischen Gremien sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit.

Senatorin Quante-Brandt: "In den letzten beiden Legislaturperioden habe ich als Senatsmitglied politisch und fachlich herausfordernde Ressorts verantwortet und vertreten. Diese Tätigkeiten haben sowohl zeitlich als auch inhaltlich mein volles Engagement gefordert. Dem bin ich jederzeit mit großer Freude und Leidenschaft nachgekommen.

Auch in den stattfindenden Koalitionsverhandlungen habe ich wichtige Weichenstellungen für die Schwerpunkte in dem von mir verantworteten Ressort Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz eingebracht und vertreten. Dieser Prozess ist nun weitgehend abgeschlossen. Für meine persönliche Zukunft wünsche ich mir veränderte Schwerpunkte in der Lebensgestaltung. Dieser Wunsch ist mit der Verantwortung als Senatorin nicht vereinbar.

Ich freue mich, dass ich bei der Bürgerschaftswahl am 26. Mai 2019 von den Bremer Wählerinnen und Wählern für die SPD in die Bremische Bürgerschaft gewählt wurde. Dieses Mandat nehme ich gerne an und freue mich auf die neue Aufgabe als Parlamentarierin. Für die gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie die politische Unterstützung bedanke ich mich sehr herzlich."

Ansprechpartnerin für die Medien: Christina Selzer, Pressesprecherin bei der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: christina.selzer@gesundheit.bremen.de