Sie sind hier:

Senatskanzlei

Rathaus-Team räumt Preise ab

Auszubildende erfolgreich beim Landesjugendwettbewerb der Restaurantfachkräfte

02.06.2010

Das war gestern ein anstrengender Tag für Ariane, Sabrina, Sonja und Nicole aus dem Rathaus. Aber es hat sich gelohnt. Um Mitternacht stand für die vier angehenden Restaurantfachkräfte fest, dass sie alle Preise beim Bremer Landesjugendwettbewerb der Restaurantfachkräfte abgeräumt haben. Ein schöner Erfolg für die ambitionierten jungen Frauen und ein Beweis für die hohe Qualität der Ausbildung im Bremer Rathaus. Schon mehrfach sind Rathaus-Nachwuchskräfte aus diesem Bereich ausgezeichnet worden. „Ich freue mich für unsere Auszubildenden sehr über diese souveräne Leistung,“ so die zuständige Ausbilderin Martina Blass.

Ein starkes Bremer Team: Die Rathaus-Auszubildenden (von links): Sabrina Drewes, Ariane Jirak, Sonja Kihne und Nicole Cernik
Ein starkes Bremer Team: Die Rathaus-Auszubildenden (von links): Sabrina Drewes, Ariane Jirak, Sonja Kihne und Nicole Cernik

Bereits um neun Uhr ging es mit den Prüfungen los. Acht Teams traten gegeneinander an. Zunächst mussten mehrere Einzelwettbewerbe durchgestanden werden: Dazu gehörten u.a. das richtige Filettieren von Seezungen, das Flambieren von Kirschen musste perfekt gelingen, Cocktails gekonnt gemixt werden. Später ließ sich die Jury zeigen, wie gut die jungen Leute die Speisen servieren und auch am Tisch zubereiten können. Dabei überzeugten die Rathaus-Azubis aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr mit ihren Leistungen konkurrenzlos: Ariane Jirak (1. Platz), Sabrina Drewes (2. Platz), Sonja Kihne (3. Platz) und Nicole Cerník (4. Platz). Klar, dass sich alle heute hochzufrieden die Glückwünsche der Kolleginnen und Kollegen abholten. „Zuerst waren wir ziemlich angespannt, aber im Laufe des Tages wurden wir immer lockerer“, erzählt Sabrina Drewes. Mit diesem großen Erfolg hatten die vier allerdings nicht gerechnet. Umso größer war dann um Mitternacht die Freude

Foto: Senatspressestelle