Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Juniorwahl und Wahl-O-Mat zur Wahl zur Bremischen Bürgerschaft voller Erfolg

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Juniorwahl und Wahl-O-Mat zur Wahl zur Bremischen Bürgerschaft voller Erfolg

27.05.2019

Die Landeszentrale für politische Bildung zieht ein positives Fazit zu den beiden im Vorfeld der Wahlen zur Bremischen Bürgerschaft durchgeführten Projekten „Juniorwahl“ und „Wahl-O-Mat“. An der Juniorwahl zur Bremischen Bürgerschaft, die allen weiterführenden Schulen im Land Bremen ab Klasse 7 angeboten wurde, nahmen insgesamt 18.473 Schülerinnen und Schüler teil - so viele wie noch nie zuvor in Bremen. Mit 14.064 abgegebenen Stimmen wurde eine Wahlbeteiligung von 76 Prozent erreicht.

Die Juniorwahl ist ein wichtiges Instrument, den aktuellen und zukünftigen Erstwählerinnen und Erstwählern den Wahlvorgang näher zu bringen und eventuelle Hemmschwellen auf dem Weg zum Wahllokal zu beseitigen. Die Ergebnisse der diesjährigen Juniorwahl sind im Detail unter www.juniorwahl.de einsehbar.

Der Wahl-O-Mat zur Wahl zur Bremischen Bürgerschaft, der nicht von den gerichtlichen Einschränkungen des zeitgleichen Wahl-O-Mat zur Europawahl betroffen war, wurde bis zum Wahltag von mehr als 252.000 Nutzerinnen und Nutzern genutzt und erreichte damit über 100.000 Menschen mehr, als noch vor vier Jahren (146.000 Nutzer).

Beide Projekte reihen sich in die Bemühungen der Bremer Landeszentrale für politische Bildung im Vorfeld der Wahlen ein, die Weichen für eine höhere Wahlbeteiligung zu stellen.

Weitere Informationen:
Sebastian Ellinghaus
Landeszentrale für politische Bildung Bremen
Tel.: 0421-361 2507
sebastian.ellinghaus@lzpb.bremen.de