Sie sind hier:
  • Weltgrößte Stückgutmesse Breakbulk Europe in Bremen beendet – Senator Günthner: "Großer Erfolg für Bremen!"

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Weltgrößte Stückgutmesse Breakbulk Europe in Bremen beendet – Senator Günthner: "Großer Erfolg für Bremen!"

24.05.2019
Senator Günthner im Gespräch mit Ausstellern aus Bremen
Senator Günthner im Gespräch mit Ausstellern aus Bremen

Gestern (Donnerstag, 23. Mai 201) ging nach drei erfolgreichen Tagen die weltweit größte Stückgutmesse Breakbulk Europe in Bremen zu Ende.
Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen bezeichnete die Breakbulk als großen Erfolg für Bremen – sowohl als Messestandort wie auch als einer der wichtigsten Hafenstandorte Europas. Mit rund 11.000 Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt und 550 Austellern war die Messe die größte Veranstaltung dieser Art, die bislang stattgefunden hat. "Bei meinen zahlreichen Gesprächen mit bremischen wie auch internationalen Unternehmen wurde die große Zufriedenheit mit dem Verlauf der Messertage deutlich. Wir haben in Bremen eine hervorragende Infrastruktur, wir bieten kurze Wege zur Messe auf der Bürgerweide und das Angebot, den ÖPNV kostenlos zu nutzen, ist auf großen Zuspruch gestoßen. Bremen hat sich bei seinen 11.000 Gästen von seiner besten Seite gezeigt", äußerte sich Günthner zufrieden.

Der gemeinsame Stand der Bremer Hafenwirtschaft © bremenports
Der gemeinsame Stand der Bremer Hafenwirtschaft © bremenports

Auch Robert Howe, Geschäftsführer der bremenports GmbH &Co. KG, bedankte sich bei den Unternehmen der bremischen Hafenwirtschaft für die hervorragende Kooperation: „Der von bremenports organsierte Messestand, an dem etwa 30 Unternehmen beteiligt waren, hat sich als zentraler Treffpunkt der Veranstaltung erwiesen. Gemeinsam ist es den Beteiligten gelungen, die bremischen Häfen mit ihrer Vielfalt und ihren Kompetenzen zu präsentieren.“

Vom Ribbon-Cutting bis zum Schluss – Ein großartiger Erfolg
Vom Ribbon-Cutting bis zum Schluss – Ein großartiger Erfolg

Die Breakbulk Europe fand im vergangen Jahr zum ersten Mal in Bremen statt. Der internationale Messerveranstalter, die ITE Group, und die Freie Hansestadt Bremen haben den Vertrag für die nächste Breakbulk Europe in Bremen im Jahr 2020 bereits unterzeichnet. "Ich freue mich sehr, dass Bremen auch im kommenden Jahr wieder Gastgeber der Breakbulk Europe sein darf. Gemeinsam mit der bremischen Hafenwirtschaft haben wir mit Erfolg alles dafür getan, die Veranstaltung auch im Jahr 2020 ausrichten zu können. Im vergangenen und in diesem Jahr haben wir bewiesen, dass Bremen ein idealer Standort für die Breakbulk Europe ist", so Senator Günthner abschließend.

Ansprechpartner für die Medien:
Tim Cordßen, Pressesprecher beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen
Tel.: (0421) 361-8746
E-Mail: tim.cordssen@wah.bremen.de

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen
Foto-Download (jpg, 2.5 MB)
Foto-Download (jpg, 1.4 MB) (© bremenports)
Foto-Download (jpg, 624.9 KB)