Sie sind hier:
  • „Respekt für Entscheidung Köhlers“

Senatskanzlei

„Respekt für Entscheidung Köhlers“

31.05.2010

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen ist als Präsident des Bundesrates heute von Bundespräsident Horst Köhler über dessen Rücktrittsabsicht informiert worden: „Dr. Köhler hat mir erklärt, dass er vor dem Hintergrund der öffentlichen Interpretation seiner Äußerungen zum Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan den Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten für unvermeidlich gehalten hat. Ich habe ihm meinen Respekt für seine Entscheidung ausgedrückt.“ Horst Köhler hat in seiner Amtszeit der Freien Hansestadt Bremen eine ganz besondere Sympathie entgegengebracht. Jens Böhrnsen: „Ich erinnere an seine Teilnahme am Evangelische Kirchentag, an den Besuch mit 180 Diplomaten in Bremen und Bremerhaven, an die Schaffermahlzeit. Er hat zum Benefizkonzert zugunsten der Aktion Sühnezeichen und unserer Partnerstadt Haifa in die Glocke eingeladen, sein Weihnachtskonzert 2009 wurde aus der Kirche St. Johannis ausgestrahlt. Immer waren seine Besuche in Bremen von freundschaftlicher Zuneigung getragen. Ich möchte es persönlich so formulieren: als Bürger und Bremer bin ich traurig über diesen Schritt. Gern hätte ich den Bundespräsidenten bei der Eröffnung der Special Olympic National Games in Bremen begrüßt, über seine Zusage, am diesjährigen Tag der Deutschen Einheit in Bremen die Festansprache zu halten, hatte ich mich sehr gefreut.“