Sie sind hier:
  • Bremer Senat trauert um Senator a.D. Jörg Kastendiek

Senatskanzlei

Bremer Senat trauert um Senator a.D. Jörg Kastendiek

14.05.2019

Senator a.D. Jörg Kastendiek ist am Montag (13. Mai 2019) nach schwerer Krankheit im Alter von nur 54 Jahren gestorben. Der engagierte Christdemokrat war viele Jahre Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und von 2005 bis 2007 Senator für Wirtschaft, Häfen und Kultur. Bis zu seinem Tod war er Landesvorsitzender der Bremer CDU.

Der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling: „Mit Jörg Kastendiek haben wir einen engagierten Menschen verloren, der sich in seiner langjährigen politischen Tätigkeit immer für unser Bundesland eingesetzt hat. Ganz besonders in Erinnerung bleiben sein Einsatz für die Weiterentwicklung der bremischen Häfen und sein Engagement für die Bewerbung Bremens zur Kulturhauptstadt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und all seinen Angehörigen."

Bürgermeisterin Karoline Linnert: „Jörg Kastendiek wird uns als engagierter Politiker in Erinnerung bleiben, der sich hart in der Sache und kenntnisreich für seine politische Überzeugung eingesetzt hat. Mein Beileid gilt seiner Familie, der ich viel Kraft in dieser schweren Zeit wünsche.“

Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner erklärte: „ Jörg Kastendiek hat in seiner Zeit als Senator für Wirtschaft und Häfen einige für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes Bremen relevante Projekte intensiv begleitet, so zum Beispiel den Neubau der Kaiserschleuse in Bremerhaven. Mit seinem Wirken konnte Jörg Kastendiek bleibende Akzente setzen. Sein früher Tod macht mich traurig. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, der ich mein aufrichtiges Beileid ausspreche.“