Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Großmarkt Bremen modernisiert fürs gute Miteinander

Neue Lärmschutzfassade reduziert Geräuschemission um 50 Prozent

14.02.2019

2002 hat sich der Großmarkt Bremen im Herzen der Überseestadt angesiedelt. Seitdem hat sich einiges getan im ehemaligen Hafenrevier: Zahlreiche Unternehmen sind in Europas größtem Stadtentwicklungsprojekt beheimatet, Büro- und Wohnkomplexe sind entstanden. Das Nebeneinander verschiedener Interessensgruppen birgt auch Konfliktpotenzial. Einem davon wirkt der Großmarkt mit einer Baumaßnahme entgegen: Seit Ende 2018 dämpft eine neue Lärmschutzfassade die Betriebsgeräusche an der Spezialitätenhalle parallel zur Konsul-Smidt-Straße. Am Donnerstag, 14. Februar, wurde die zu 80 Prozent vom Bund finanzierte Neuerung offiziell eingeweiht von Staatsrat Ekkehart Siering und Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der M3B GmbH.

(v.l.n.r): Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der M3B GmbH, und Staatsrat Ekkehart Siering bei der Einweihung der neuen Lärmschutzfassade
(v.l.n.r): Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der M3B GmbH, und Staatsrat Ekkehart Siering bei der Einweihung der neuen Lärmschutzfassade

„Das Surren der Kühlanlagen, die Distributionsarbeiten auf der Laderampe oder das Be- und Entladen der Lkws – auf unserem Gelände herrscht rund um die Uhr Betrieb. Da bleibt eine gewisse Geräuschkulisse nicht aus“, sagt Schneider. Die neue Lärmschutzfassade reduziert diese nun um 50 Prozent. „Ich freue mich, dass durch diese sinnvolle Maßnahme die Wohnqualität für mehrere hundert Anwohnerinnen und Anwohner im Umfeld des Großmarktes massiv verbessert wird. Damit geht auch eine Entschärfung der Konflikte zwischen Großmarkt und Anwohnern einher. Dadurch werden bestehende Investitionen abgesichert und weitere ermöglicht“, so Staatsrat Siering.

Finanziert wurde die Lärmschutzfassade mit Unterstützung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetztes (KInvFG). Insgesamt belaufen sich die Kosten auf rund 750.000 Euro.

Mehr Infos: www.grossmarkt-bremen.de

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Großmarkt Bremen // M3B GmbH
Christine Glander
Tel. 0421 / 35 05 – 269, Fax 0421 / 35 05 – 340
E-Mail: glander@messe-bremen.de

Foto: M3B GmbH / Jan Rathke