Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bürgermeister Sieling ruft zu vielfältiger und lebendiger Erinnerungsarbeit auf

Senatskanzlei

Bürgermeister Sieling ruft zu vielfältiger und lebendiger Erinnerungsarbeit auf

27.01.2019

"Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ist ein fester Bestandteil unseres Selbstverständnisses und der deutschen Identität", sagte Bürgermeister Carsten Sieling am Sonntag, dem 27. Januar bei der zentralen Gedenkveranstaltung des Bremer Senats zum Tag des Gedenkens am Denkort Bunker Valentin.

Er rief dazu auf, vielfältige Formen der Erinnerungsarbeit zu pflegen und lebendig zu halten. Dieses Engagement sei gerade in einer Zeit wichtig, in der überall in Europa rechte und rechtsextreme Parteien und Bewegungen Zulauf erhielten, die sich offen gegen eine freie und pluralistische Gesellschaft stellten und unverhohlen gegen Andersdenkende und Fremde Stimmung machten.

Der Denkort Bunker Valentin sei ein wichtiger Ort des Gedenkens und der Trauer. Durch die innovative pädagogische Arbeit der Bremer Landeszentrale für politische Bildung werde hier ein wichtiger Beitrag zur Vermittlung von Geschichte und historischem Bewusstsein geleistet und die Gesellschaft für die Gefährdung der Demokratie sensibilisiert.

Hier im Download (pdf, 481.2 KB) die Rede von Bürgermeister Sieling.