Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Kür der schönsten Weihnachtsmarktstände mit originellen Geschenkideen

12.12.2018
Urkunde für Anja Fürst: Bürgerschaftspräsident Christian Weber und Marita Wessel-Niepel gratulieren zum 1. Platz
Urkunde für Anja Fürst: Bürgerschaftspräsident Christian Weber und Marita Wessel-Niepel gratulieren zum 1. Platz

Die Auszeichnung der schönsten Stände auf dem Bremer Weihnachtsmarkt durch Urkunden ist schon seit den 1980’er Jahren eine schöne Tradition. Auch wegen solcher Aktionen gehört der Weihnachtsmarkt der Hansestadt mit rund drei Millionen Besucherinnen und Besuchern mittlerweile zu einem der attraktivsten Weihnachtsmärkte Deutschlands.

Erst kürzlich wurde der Bremer Weihnachtsmarkt rund um Marktplatz und Rathaus zusammen mit dem maritimen Wintermarkt "Schlachtezauber" in einer Auswertung von Onlinebewertungen zum beliebtesten unter 80 deutschen Weihnachtsmärkten gekürt.

Anja Fürst vor Ihrem Stand
Anja Fürst vor Ihrem Stand

In diesem Jahr nahm die Jury insbesondere Stände mit den schönsten Artikeln, die sich gut als Weihnachtsgeschenke eignen, unter die Lupe. Bei fast 170 Ständen keine einfache Entscheidung. Und das sind die Gewinner:

Platz 1
Öl/Essig von Anja Fürst

Der Stand "Öl/Essig" von Anja Fürst auf dem Unser Lieben Frauen Kirchhof wurde in diesem Jahr erstmals platziert. Anja Fürst hat eine große Auswahl von feinen Ölen, Essigen, Gewürzen und Salzen im Angebot. Die Waren sind bereits in Geschenkpapier verpackt, so dass man sie direkt repräsentativ verschenken kann. Der Stand ist sehr ansprechend gestaltet. Ebenfalls ausschlaggebend für die Jury war, dass die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes den schönen Stand auch direkt betreten können.

Andrea Kruse im Stand "Filz- und Wollprodukte"
Andrea Kruse im Stand "Filz- und Wollprodukte"

Platz 2
Filz- und Wollprodukte von Steffen Müller

Der Stand "Filz- und Wollprodukte" von Steffen Müller, direkt gegenüber dem Eingang der Bremischen Bürgerschaft, steht zum zweiten Mal auf dem Bremer Weihnachtsmarkt.
Das Angebot von Steffen Müller umfasst sehr schöne Filz- und Wollprodukte für jede Gelegenheit. Der liebevoll dekorierte Stand lädt zum Verweilen ein, wobei die Auswahl bei der Vielzahl der auch sehr praktischen Waren schwerfällt.

Fabian Polaschke und sein Stand
Fabian Polaschke und sein Stand

Platz 3
Holzspielzeuge von Fabian Polaschke

Mit seinem Stand ist Fabian Polaschke in diesem Jahr zum ersten Mal zwischen Dom und Rathaus auf dem Bremer Weihnachtsmarkt vertreten. Er bietet hier spannende und komplexe Holzspielzeuge in 3D-Technik an, die optisch sehr ansprechend sind und sich von dem üblichen Angebot deutlich abheben. Die filigrane Technik begeistert Groß und Klein. Die detailverliebten Spielzeuge verfügen teilweise sogar über Riemen, Zahnräder und viele kleine Details, die das Produkt unverwechselbar machen. Faszinierend, was man aus Holz alles machen kann.

Der Jury gehörten in diesem Jahr an:

  • Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft
  • Marita Wessel-Niepel, Abteilungsleiterin für Gewerbe- und Marktangelegenheiten beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen
  • Frank Reimers, Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
  • Karsten Nowak, Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven
  • Ingrid Witte, Pastorin des St. Petri-Domes

Fotos: Arbeitsgemeinschaft Bremer Märkte