Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Arbeitsmarkt 2017 im Land Bremen: Zahl der Erwerbstätigen weiter gestiegen

Der Senator für Inneres und Sport

Arbeitsmarkt 2017 im Land Bremen: Zahl der Erwerbstätigen weiter gestiegen

25.10.2018

Das Statistische Landesamt Bremen teilt mit:

Im Land Bremen ist es im Jahr 2017 zu einem spürbaren Plus bei der Zahl der Erwerbstätigen gekommen. Im Jahresdurchschnitt stieg die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort in Bremen um 1,5 Prozent. Insgesamt gingen rund 431.000 Personen einer Beschäftigung im Land Bremen nach, im Jahr 2016 waren es noch 425.000. Bundesweit stiegen die Zahlen zur Erwerbstätigkeit um 1,4 Prozent.

Und wieder wurde ein starkes Plus im Baugewerbe in Bremen festgestellt. Hier stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Jahresdurchschnitt um 4,2 Prozent. Das Verarbeitende Gewerbe konnte 2017 beim Beschäftigtenstand einen Zuwachs von 0,2 Prozent verzeichnen und liegt damit deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 1,0 Prozent. In den Dienstleistungsbereichen gab es eine solide Zunahme, dort waren 1,6 Prozent mehr Personen erwerbstätig als ein Jahr zuvor.

Erfreulich ist vor allem, dass die Zahl der Arbeitnehmer ohne marginal Beschäftigte im Land Bremen um 2,2 Prozent zugenommen hat und damit spürbar kräftiger als die Zahl der Erwerbstätigen insgesamt. Das Bundesergebnis liegt hier auch bei 2,2 Prozent.

Bei den hier vorgelegten Länderergebnissen, die auf dem Rechenstand des Statistischen Bundesamtes von August 2018 basieren, handelt es sich um Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ (AK ETR), dem alle Statistischen Ämter der Länder, das Statistische Bundesamt sowie der Deutsche Städtetag angehören.

In die Erwerbstätigenrechnung fließt eine Vielzahl von Berechnungsgrößen ein, die erst im Jahresverlauf vollständig aktualisiert vorliegen. Die Ergebnisse der Erwerbstätigenrechnung werden daher auf Basis der jeweils aktualisierten Quelldaten mehrfach fortgeschrieben. Die jetzt vorliegende Berechnung basiert auf weitgehend endgültigen Jahreszahlen.

Die Darstellung der Erwerbstätigkeit erfolgt als durchschnittliche Größe aller Erwerbstätigen nach dem Inlandskonzept (Arbeitsortkonzept). Zu den Erwerbstätigen zählen alle Personen, die als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oder als Selbstständige, einschließlich deren mithelfenden Familienangehörigen, eine auf Erwerb gerichtete Tätigkeit ausüben, unabhängig von der Dauer der tatsächlich geleisteten oder vertragsmäßig zu leistenden Arbeitszeit.

Im Download:
(Tabelle) Erwerbstätige am Arbeitsort nach Ländern (pdf, 19.1 KB)

Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Andreas Cors
Telefon: (0421) 361 2142
E-Mail: andreas.cors@statistik.bremen.de