Sie sind hier:
  • Bürger können ihre Denkmale in Szene setzen

Sonstige

Bürger können ihre Denkmale in Szene setzen

Nationaler Fotowettbewerb: „Bitte lächeln, alte Stadt“

13.04.2010

Um den Blick der Bürgerinnen und Bürger auf historische Stadtbereiche einzufangen, haben das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gemeinsam mit der Stiftung Denkmalschutz einen nationalen Fotowettbewerb ausgelobt. Geplant ist eine fotografische Reise durch das baugeschichtliche Erbe unseres Landes.
Bis zum 15. August 2010 können sowohl Laien als auch professionelle Fotografen Aufnahmen historischer Stadtquartiere, Straßenzüge, Plätze und Gärten einsenden, die das turbulente, stilvolle oder kuriose Leben in denkmalgeschützten Stadtbereichen zeigen - saniert oder noch im Dornröschenschlaf. Historische Orte tragen nicht zwangsläufig einen musealen Charakter. Sie sind lebendiger Alltag und entwickeln sich mit den Bedürfnissen ihrer Bewohnerinnen und Bewohner zu zeitgemäßen und zweckmäßigen Lebensmittelpunkten. „Jeder Ort hat sein einzigartiges historisches Erbe“, so Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Dr. Peter Ramsauer. „Geht es verloren, ist der Verlust unwiederbringlich.“ Die besten Beiträge des Wettbewerbes werden von einer unabhängigen Jury prämiert. Die Gewinner des Fotowettbewerbs werden auf dem 18. Kongress für Städtebaulichen Denkmalschutz im September 2010 bekannt gegeben.

Seit 1991 stellt der Bund in seinem Programm zum städtebaulichen Denkmalschutz Finanzhilfen für den Erhalt von Gebäuden und Ensembles von geschichtlicher, künstlerischer oder städtebaulicher Bedeutung bereit. Bis Ende 2009 wurden in diesem Rahmen rund 1,85 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Bislang nehmen knapp 400 Kommunen aus dem gesamten Bundesgebiet – auch Bremen - daran teil. Sie tragen wesentlich dazu bei, historische Stadtstrukturen zu sanieren und wieder zu beleben. Das Programm wurde für die Rettung baugeschichtlicher Stadtbereiche in den neuen Bundesländern eingeführt und konnte im vergangenen Jahr um die alten Bundesländer erweitert werden.
Der aktuelle Fotowettbewerb trägt dazu bei, die Ergebnisse einer stetigen Förderung zu dokumentieren. Er wird durch die Bundestransferstelle Städtebaulicher Denkmalschutz organisiert, die als Kompetenzzentrum die Betreuung und wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Programms Städtebaulicher Denkmalschutz übernimmt.
Informationen und Teilnahmebedingungen zum Fotowettbewerb unter: www.bitte-laecheln-alte-stadt.de.

Kontakt: Bundestransferstelle Städtebaulicher Denkmalschutz
c/o complan Kommunalberatung
Daniela Michalski
Voltaireweg 4
14469 Potsdam
Tel. +49 (0)331 - 20 151 22
Tel. +49 (0)331 - 20 151 11
info@staedtebaulicher-denkmalschutz.de