Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Neuer Geschäftsführer Infrastruktur und Technologien bei GeNo

Ingenieur Klaus Beekmann löst Dr. Robert Pfeiffer ab

12.09.2018

Die Gesundheit Nord kann zum 1. Oktober 2018 einen neuen Geschäftsführer für den Bereich Infrastruktur und Technologien begrüßen: Klaus Beekmann wird die Nachfolge von Dr. Robert Pfeiffer antreten, der zum 30. September in den Ruhestand geht.

Klaus Beekmann ist Ingenieur und war zuletzt am Klinikum Augsburg als Leiter des Bereichs Facilities Management tätig. In Bremen wird er die Bereiche Bau, Informationstechnologie und Technik übernehmen. „Ich freue mich, mit Klaus Beekmann einen erfahrenen und kompetenten Manager mit einem persönlichen Bezug zur Region gewonnen zu haben. Ich bin überzeugt, dass er die anstehenden Herausforderungen, insbesondere die Inbetriebnahme des Klinikneubaus in Bremen-Mitte in 2019 beherzt anpacken und die Arbeit seines Vorgängers zielstrebig weiterführen wird.“, sagte Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, Vorsitzende des Aufsichtsrates. „Herrn Dr. Pfeiffer danke ich herzlich für sein großes Engagement und seine hervorragende Arbeit.“

Der 52-jährige Beekmann bringt umfangreiche Erfahrung mit Neubauvorhaben im Gesundheitswesen mit. In Augsburg verantwortete er die bauliche Generalsanierung des Klinikums, also die Sanierung und Modernisierung der Gebäude und Infrastruktur bei laufendem Betrieb. Vor seiner Zeit in Augsburg war er als Technischer Leiter am Rhön-Klinikum in Bad Neustadt an der Saale tätig. In Bremen wird er die Inbetriebnahme des Neubaus am Klinikum Bremen-Mitte, die Instandhaltung und Sanierung aller Standorte sowie die Digitalisierung des Unternehmens vorantreiben. „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung“, sagt Beekmann. „Ich kenne das Arbeiten in kommunalen Strukturen bestens und bin davon überzeugt, dass die Gesundheit Nord gute Voraussetzungen hat, um in Zukunft auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein.“ Auch der Norden ist ihm nicht fremd: Klaus Beekmann stammt aus der Gemeinde Friedeburg (Ostfriesland) und hat in Wilhelmshaven sein Studium der Elektrotechnik absolviert. Weitere Stationen seines beruflichen Werdegangs waren Frankfurt, Koblenz, Mainz und Leer.

In der Geschäftsführung der Gesundheit Nord löst Klaus Beekmann Dr. Robert Pfeiffer ab, der seit 2009 in verantwortlicher Position in der Gesundheit Nord tätig ist. Er ist Mediziner und arbeitete lange als Radiologe in den Hamburger Krankenhäusern Barmbek, St. Georg und Eppendorf, bevor er ins Management wechselte. Bevor er nach Bremen kam, leitete er den Geschäftsbereich Klinisches Prozessmanagement und Organisationsentwicklung im Leipziger Klinikum St. Georg und war Geschäftsführer der St. Georg IT Gesellschaft. In der Gesundheit Nord war er zunächst kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums Bremen-Mitte, bevor er 2012 in die Geschäftsführung der Gesundheit Nord aufstieg.

Seit 2012 verantwortet Dr. Pfeiffer unter anderem den Neubau des Klinikums Bremen-Mitte sowie alle Instandhaltungs- und baulichen Sanierungsprojekte und die Digitalisierung der Krankenhäuser. Unter seiner Leitung wurde beispielsweise der komplette OP-Bereich des Klinikums Links der Weser erneuert, außerdem brachte er den noch laufenden Umbau des Klinikums Bremen-Ost, zu dem auch die Modernisierung der Intensivstation gehört, auf den Weg.