Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Ausbildung im Einzelhandel – Senator Günthner setzt sich gemeinsam mit den Sozialpartnern für gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen im Einzelhandel ein

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Ausbildung im Einzelhandel – Senator Günthner setzt sich gemeinsam mit den Sozialpartnern für gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen im Einzelhandel ein

04.09.2018

Auf Einladung des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen fanden am 3. September 2018 zum vierten Mal Gespräche im Rahmen des Branchendialoges Einzelhandel im Land Bremen statt. Gesprächspartnerinnen und –partner sind die Gewerkschaft ver.di, vertreten durch den Landesbezirk Niedersachsen-Bremen sowie den Bezirk Bremen-Nordniedersachsen und der Handelsverband Niedersachsen-Bremen e.V. mit seinem Regionalverband Handelsverband Nordwest e.V.

Der Schwerpunkt dieses Gesprächs lag auf den Themen Qualifizierung, Fachkräftesicherung und Digitalisierung. Zentrales Thema waren die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Beschäftigungssituation im Einzelhandel. Dabei ging es neben möglichen Arbeitsmarkteffekten und künftigen Qualifikationsanforderungen auch um den neuen Ausbildungsberuf "Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce", in dem seit dem 01.08.2018 ausgebildet werden kann.

"Gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen sind eine wesentliche Grundvoraussetzung, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Im Zuge der Digitalisierung gilt es darüber hinaus, die Fortentwicklung der Ausbildungsberufe sowie Qualifizierungs- bzw. Weiterbildungsbedarfe im Blick zu behalten. Der Branchendialog bietet wesentlichen Akteuren der Branche einen Rahmen, um sich über die Entwicklung des Einzelhandels im Land Bremen auszutauschen und zu verständigen.", sagt Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen.

Dr. Tim Voss, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB): "Insbesondere vor dem Hintergrund des tief greifenden Wandels im Einzelhandel dürfen die Interessen der Arbeitnehmer/innen nicht auf der Strecke bleiben! Digitalisierung, aber auch Ansiedlungsprozesse in den Zentren und Quartieren des Landes Bremen müssen arbeitnehmerseitig mitgestaltet werden. Der Branchendialog ist ein Instrument dazu. Wir erwarten, dass damit Arbeitsbedingungen verbessert und vermehrt Nachwuchskräfte für den Einzelhandel gewonnen werden."

"Die Digitalisierung hat nicht zu einem Abbau von Arbeitsplätzen in unserer Branche geführt – im Gegenteil. Denn sie bietet dem Handel neben Veränderungen und Herausforderungen auch zahlreiche neue Chancen und Perspektiven. Hierauf hat sich auch der stationäre Handel inzwischen eingestellt. Mit dem Kaufmann für E-Commerce gibt es nun auch den entsprechenden Ausbildungsberuf. Unverzichtbar bleiben aber auch in Zukunft die Einzelhandelskaufleute, Verkäuferinnen und Verkäufer, die dem Handel jeden Tag ein Gesicht geben.", sagt Jan König, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Nordwest e.V.

Die Dialogpartner sind sich einig, die Gespräche fortzusetzen und den Dialog zu verstetigen. Gemeinsames Ziel des Senators und der Sozialpartner ist es, sich regelmäßig über die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen in der Branche auszutauschen und sich gemeinsam für eine positive Fortentwicklung des bremischen Einzelhandels einzusetzen.