Sie sind hier:
  • Bremer Bürgerstiftung lobt erneut Hilde Adolf Preis aus

Sonstige

Bremer Bürgerstiftung lobt erneut Hilde Adolf Preis aus

01.04.2010

„Engagiert für unsere Stadt – Bremen gemeinsam bewegen“. So heißt es im Leitbild der Bürgerstiftung Bremen. Sie will Bürgerinnen und Bürgern Mut machen und sie dabei unterstützen, das Gemeinwohl der Stadt selbst in die Hand zu nehmen. Vorbildlich in diesem Sinne war die 2002 verstorbene Sozialsenatorin Hilde Adolf. In Erinnerung an sie lobt die Bürgerstiftung Bremen den Hilde Adolf Preis 2010 aus. Ausgezeichnet wird praktisches Handeln, das die Lebenslage und die Würde von Menschen am Rande der Gesellschaft spürbar verbessert und unterstützt. Die Vorhaben sollen Beispiel sein für bürgerschaftliches Engagement.

Bewerben können sich Gruppen, Vereine oder Unternehmungen wie auch Einzelpersonen, die mit Hilfe anderer engagiert, fantasievoll und mutig Menschen unterstützen, die von Ausgrenzung betroffen sind. Der Preis besteht aus einer Skulptur und einem Geldbetrag von 3000 Euro, er wird von der Bremer Tageszeitung AG gestiftet. Über die Preisvergabe entscheidet der Vorstand der Bürgerstiftung Bremen auf Vorschlag einer Jury. Bewerbungen können bis zum 31. Mai 2010 eingereicht werden bei der Bürgerstiftung Bremen, Marcusallee 39, 28359 Bremen, gern auch elektronisch: buergerstiftung-bremen@bremer-heimstiftung.de.
Telefon: 0421 2434104