Sie sind hier:
  • Bürgermeister Böhrnsen besucht Bremer Rolandmühle

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen besucht Bremer Rolandmühle

10.03.2010

Bürgermeister Jens Böhrnsen unternahm heute (Do. 10.03.2010) einen Besuch im Unternehmen Bremer Rolandsmühle Erling GmbH, den Bremerinnen und Bremern besser bekannt als Rolandmühle mit der Marke Roland Mehl. In einem einstündigen Gespräch stellten die Geschäftsführer Hans-Christoph Erling und Berend Jürgen Erling die Tätigkeit ihrer Firma vor. Sie führen das Familienunternehmen in der nunmehr sechsten Generation. Berend Jürgen Erling machte unter anderem deutlich, welche hohe Priorität das Thema Nachhaltigkeit im Betriebsablauf einnimmt. So werde nur noch knapp 10 Prozent der Logistik per LKW abgewickelt. Ein Großteil erfolg per Zug und - dank der hervorragenden Anbindung Bremens als südlichstem Seehafen Deutschlands - auch per Schiff. Ein Vorteil, den das vor allem im norddeutschen Raum tätige Unternehmen schätzt.

Bürgermeister Böhrnsen im Gespräch mit einer Labor-Mitarbeiterin und dem Geschäftsführer, Berend Jürgen Erling.
Bürgermeister Böhrnsen im Gespräch mit einer Labor-Mitarbeiterin und dem Geschäftsführer, Berend Jürgen Erling.

Auch die Entwicklung in der Überseestadt war ein Thema. Aus Sicht der Rolandmühle betrachte man dies mit Interesse. Dabei begrüße man dort den aufgestellten Bebauungsplan und die damit verbundenen klaren Verhältnisse, aber zugleich befürchte man Probleme hinsichtlich der Planungen zu einer Wohnbebauung im dem ehemaligen reinen Hafengebiet.

Foto: Senatspressestelle

Vodcast zum Besuch des Bürgermeisters hier klicken:
Video-Download (wmv, 3 MB)