Sie sind hier:

Senatskanzlei

Europäischer Ausschuss der Regionen lud zum Bürgerdialog ein

18.04.2018

Zum Bürgerdialog „Nachdenken über Europa“ hat der Europäische Ausschuss der Regionen (AdR) am Dienstag (17.04.2018) in Bremen eingeladen. Die Diskussionsveranstaltung im „Café Brand / Atelierhaus Roter Hahn“ im Stadtteil Gröpelingen wurde vom Präsidenten des AdR, dem Belgier Karl-Heinz Lambertz, und der Bevollmächtigten der Freien Hansestadt für Europa, Staatsrätin Ulrike Hiller, eröffnet.

AdR-Präsident Lambertz: „Wir wollen mit Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft Europas sprechen. Wir wollen erfahren, wie Sie Europa vor Ort in ihren Regionen und Städten erleben. Wir brauchen ein Europa, das die Lebensbedingungen der Menschen verbessert und daran müssen wir gemeinsam arbeiten. Nur wenn wir verstehen, dass wir alle Europa sind, hat die EU eine Zukunft.“

An dem AdR-Bürgerdialog nahmen auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Zivilgesellschaft, Kultur und lokalen Initiativen teil. Bereits im Vorfeld konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen online übermitteln. Mit der Feedback-Software sli.do konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung zudem direkt in die Diskussion eingreifen, nachhaken und abstimmen.

Staatssekretärin Hiller: „Der Ausschuss der Regionen ist ein wichtiges Forum, um bremische Interessen in Brüssel einzubringen und auf EU-Politik Einfluss zu nehmen. Durch den Bürger-dialog haben wir wertvolle Rückmeldungen aus der Praxis erhalten, die wir für unsere europapolitische Arbeit nutzen werden.“

Europäischer Ausschuss der Regionen (AdR):
Der 1994 gegründete Europäische Ausschuss der Regionen (AdR) ist ein beratendes Gremium der EU. Er setzt sich aus 350 Vertreterinnen und Vertretern der lokalen und regionalen Gebiets-körperschaften aus allen 28 EU-Mitgliedstaaten zusammen. Die Freie Hansestadt Bremen verfügt in der laufenden 6. Mandatsperiode (2015-2020) über einen Sitz im AdR und hat seit Juli 2017 bis zum Ende der Mandatsperiode den Vorsitz in der Deutschen Delegation inne.

Karl-Heinz Lambertz:
Karl-Heinz Lambertz wurde am 4.6.1952 in Schoppen / Belgien geboren. Nach seiner Juristen-Aus-bildung bekleidete er von 1990 bis 1999 verschiedene Ministerposten in der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, bevor er zu deren Ministerpräsidenten gewählt wurde (1999-2004). Seit 2001 gehört er dem AdR an und war von 2011 bis 2015 Vorsitzender der Fraktion der Sozialistischen Partei Europas (SPE). Im Juli 2017 wurde Lambertz zum Präsidenten des AdR gewählt. Seit dem Jahr 2000 ist er zudem Mitglied und derzeit auch stellvertretender Vorsitzender des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates.