Sie sind hier:

Senatskanzlei

Einladung Dialogveranstaltung des AdR "Nachdenken über Europa"

Dienstag, 17. April 2018, 17.00 h – Café Brand, Gröpelinger Heerstraße 226, 28237 Bremen

13.04.2018

Mit dem Bürgerdialog "Nachdenken über Europa" will der Europäische Ausschuss der Regionen (AdR) vor Ort mit Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft Europas ins Gespräch kommen. Die Dialogveranstaltung in Bremen wird durch den Präsidenten des AdR, den Belgier Karl-Heinz Lambertz, gemeinsam mit der Bevollmächtigten für Europa, Staatsrätin Ulrike Hiller, eröffnet.

[FETT Die AdR-Bürgerdialog findet statt am Dienstag, den 17. April 2018, um 17.00 Uhr, im "Café Brand" (im "Atelierhaus Roter Hahn", Gröpelinger Heerstraße 226, 28237 Bremen).

An der Diskussion nehmen auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Zivilgesellschaft, Kultur und lokalen Initiativen teil:

  • Emre Altinöz, Stadtteilmanager
  • Martin Karsten, Integriertes Entwicklungskonzept für Bremen Gröpelingen
  • Lutz Liffers, Kultur vor Ort e.V.
  • Hanna Möllers, Radio Bremen
  • Dr. Henrike Müller, MdBB, Vorsitzende der Europa-Union Bremen
  • Oskana Muhs-Sapelkin, Landesvorsitzende der Jungen Europäischen Föderalisten
  • Rita Sänze, WiN-Büro, Quartiersmanagement Gröpelingen

Moderation: Nadine Portillo

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen online übermitteln. Mit der Feedback-Software sli.do können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung zudem direkt in die Diskussion eingreifen, nachhaken und abstimmen.

Fragen können jetzt schon vorab unter diesem Link eingegeben werden: http://sli.do/W286

Zum Europäischen Ausschuss der Regionen:
Der 1994 gegründete Europäische Ausschuss der Regionen (AdR) ist die Versammlung von 350 lokalen und regionalen Vertreterinnen und Vertretern aus allen 28 europäischen Mitgliedstaaten. Der Ausschuss verschafft Regionen und Städten in der EU ein förmliches Mitspracherecht bei der Gesetzgebung. Seine Mitglieder werden für eine Amtszeit von fünf Jahren benannt.

Karl-Heinz Lambertz:
Karl-Heinz Lambertz wurde am 4.6.1952 in Schoppen / Belgien geboren. Nach seiner Juristen-Aus-bildung bekleidete er von 1990 bis 1999 verschiedene Ministerposten in der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, bevor er zu deren Ministerpräsidenten gewählt wurde (1999-2004). Seit 2001 gehört er dem AdR an und war von 2011 bis 2015 Vorsitzender der Fraktion der Sozialistischen Partei Europas (SPE). Im Juli 2017 wurde Lambertz zum Präsidenten des AdR gewählt. Seit dem Jahr 2000 ist er zudem Mitglied und derzeit auch stellvertretender Vorsitzender des Kongresses der Gemeinden und Regionen des Europarates.

Im Rahmen seines Besuches in der Freien Hansestadt Bremen wird AdR-Präsident Karl-Heinz Lambertz politische Gespräche im Rathaus führen und gemeinsam mit Staatsrätin Hiller an einer Diskussion mit Schülerinnen und Schülern der Schulzentren Walle und Utbremen teilnehmen.