Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Drei Jahre Jugendberufsagentur in der Freien Hansestadt Bremen - Partner ziehen positive Bilanz ihrer Zusammenarbeit

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Drei Jahre Jugendberufsagentur in der Freien Hansestadt Bremen - Partner ziehen positive Bilanz ihrer Zusammenarbeit

23.03.2018

Die Partner der Jugendberufsagentur (JBA) in der Freien Hansestadt Bremen haben am Mittwoch, 21. März 2018, im Lenkungsausschuss eine positive Bilanz der Zusammenarbeit der vergangenen drei Jahre gezogen. Die Aufbauphase der Jugendberufsagentur an den Standorten Bremen-Mitte, Bremen-Nord und Bremerhaven war geprägt von der Herstellung und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren, die als Partner in der JBA zusammenwirken. Beratungen finden heute Hand in Hand statt und die „kurzen Wege“ werden genutzt.

Den Erfolg der gemeinsamen Arbeit belegen die kontinuierlich steigenden Beratungszahlen der Jugendberufsagentur. Die Zahl der zu beratenden Personen der Agentur für Arbeit (2017:11.276, 2016:10.850, 2015: 10.378) sowie die Zahlen der Aufsuchenden Beratung der JBA in Bremen (250 Beratungskontakte und 1.451 Kurzkontakte seit 2015) und Bremerhaven (525 Beratungskontakte seit 2015) steigen stetig an. Dies wird auch durch die enge Kooperation mit der Wirtschaft ermöglicht, insbesondere mit der Handelskammer Bremen, den Unternehmensverbänden, der Handwerkskammer und der Arbeitnehmerkammer Bremen.

Ein Schlüssel zum Erfolg ist auch die gute Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der einzelnen Partner. Die 170 Personen an den drei Standorten arbeiten heute z.B. in gemeinsamen Fallbesprechungen und kollegialen Beratungen zusammen.
Als zukünftige Schwerpunkte werden die Partner u.a. die Vermittlungs- und Matchingprozesse weiter ausweiten und wollen junge Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen noch gezielter ansprechen.

Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, sieht die JBA auf dem richtigen Weg: „Mit der JBA haben wir gemeinsam mit den beteiligten Partnern ein gut funktionierendes Instrument etabliert, das uns dem Ziel, alle Jugendlichen zur Aufnahme und zum Abschluss einer beruflichen Ausbildung zu führen, erheblich näher bringt. Bis zur Erreichung dieses Ziels haben wir noch einen anspruchsvollen Weg vor uns. Ich bin aber überzeugt, dass wir dieses Ziel bei einer konsequenten Fortführung des kontinuierlichen Zusammenwirkens zwischen Politik, Verwaltung, und Wirtschaft erreichen werden. Wir werden der Arbeitslosigkeit den Nachwuchs nehmen.“
Mehr Infos: http://www.jugendberufsagentur-bremen.de/
--
Hintergrund
Die Verwaltungspartner der Jugendberufsagentur:
Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen
Die Senatorin für Kinder und Bildung
Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport
Magistrat der Stadt Bremerhaven
Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven
Jobcenter Bremen
Jobcenter Bremerhaven