Sie sind hier:
  • Da kocht die Schlachthof-Kesselhalle

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Da kocht die Schlachthof-Kesselhalle

Bremer Schulrockfestival geht am 13. März, ab 19 Uhr, in die 25. Runde

09.03.2018

Das Bremer Schulrockfestival hat sich zu DEM Forum für Schülerbands aus dem Bundesland Bremen und den angrenzenden Landkreisen Niedersachsens entwickelt. Es wird seit 1993 von der Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen veranstaltet.

In diesem Jahr hatten die Nachwuchsbands bis zum 24. Januar 2018, sich für das renommierte Festival zu bewerben. Eine unabhängige Jury wählt aus den Bewerbungen die fünf besten Bands aus, die sich damit für einen 25minütigen Konzert-Set unter professionellen Bedingungen in der Kesselhalle des Bremer Schlachthofs qualifiziert haben.

In der kommenden Woche, 13. März, ab 19 Uhr, wird es nun ernst, denn alle Bands können zusätzlich dazu noch auf den nun bereits zum dritten Mal verliehenen „Preis der Bremer Schuloffensive“ hoffen: Noch am Konzertabend fällt die Jury die Entscheidung, welche die beste Band des Abends ist und damit einen Aufnahmetag im Tonstudio „Studio Hire“ in Ottersberg mit gleichzeitiger Videoproduktion im Wert von 600 Euro gewinnt.

Der Preis wird zum Abschluss des Konzerts von der deutschen Rocklegende Klaus Lage („1001 Nacht“), der seit 2015 der Schirmherr des Festivals und gleichzeitig Juror ist, übergeben. „Musik machen ist ein Sinn stiftendes, generationsübergreifendes und kreatives Element im Zusammenleben verschiedener Kulturen. Deshalb finde ich es wichtig, musikalisches Entwicklungspotenzial, Interaktion und damit verbundenes Sozialverhalten besonders bei jungen Menschen anzuregen und zu fördern“, so Lage.

Das gesamte dreistündige Konzert wird vom Schlachthof-Team live auf Video und von "studio hire", Ottersberg auf Audio mitgeschnitten. Daraus entsteht eine DVD, auf der jede Band mit zwei ihrer Titel vertreten ist. Die DVD steht den Bands hinterher zur Verfügung und eignet sich hervorragend zur Promotion.

In den vergangenen 25 Jahren haben sich über 1.000 Bands mit ca. 5.500 Schülerinnen und Schülern für einen Auftritt beworben. Bands wie „Everlaunch“ aus Rotenburg, die in den 1990er Jahren teilnahmen, spielen heute immer noch; auch „Casting Louis“ aus Achim sind 2013 im Bremer Schlachthof erfolgreich gestartet.

In diesem Jahr gibt es zudem eine Besonderheit:
Zwei Musiker der Band „The Blue Lights“ aus Wildeshausen, die im letzten Jahr beim Schulrockfestival dabei waren, haben am 10. Februar 2018 bei den Blind Auditions von „The Voice Kids“ teilgenommen und sich für die zweite Runde qualifiziert. Marcel Mirsa ist im Team von Max Giesinger und Klaas Müller im Team von Mark Forster. Durch das Video vom 24. Schulrockfestival vor einem Jahr ist das Casting-Team von „The Voice Kids“ auf die beiden aufmerksam geworden. Dieser tolle Erfolg zeigt, wie wichtig und wertvoll das Bremer Schulrockfestival für Nachwuchsbands und Musiker sein kann. Aus diesem Anlass darf die Band „The Blue Lights“ außer Konkurrenz auch einen Auftritt beim 25. Schulrockfestival spielen. Beide Sänger werden am Ende des Konzertes ein Stück zum Besten geben.

Der Wettbewerb wird auch in der 25. Runde freundlich unterstützt von der Sparkasse Bremen, der Bremer Schuloffensive, dem Landesmusikrat Bremen im Deutschen Musikrat, dem Kulturzentrum Schlachthof, den Firmen Yamaha, Mäding Veranstaltungstechnik, Studio Hire Ottersberg.

Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen unter http://www.schulrockfestival.de