Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung | Senatskanzlei

"Bis Weihnachten ist nicht mehr weit..."

Kita der Heilig-Geist-Kirche öffnet 18. Türchen

18.12.2017

"Und das Herz wird weit, macht Euch bereit, bis Weihnachten, bis Weihnachten ist's nicht mehr weit" tönten heute (18. Dezember 2017) helle Kinderstimmen durch das Rathaus. Die Kinder des Kindertagesheims der Heilig-Geist-Kirche haben das 18. Türchen des Adventskalenders geöffnet. Mit dabei war heute auch der Staatsrat für Kinder und Bildung, Frank Pietrzok.

Die Freude war groß: 300 Euro hat die Firma Erlebniskontor GmbH gespendet. Mit der Geldspende kann die Kita besondere Projekte finanzieren. Für die Kinder im Rathaus waren allerdings die Geschenke – Spiele und Bücher - der Spende heute viel schöner. "Lotti Karotti" und das Baustellenbuch wurden gleich in Beschlag genommen. "Das ist ein schöner Start in die Weihnachtswoche. Die Kinder und auch Erwachsenen haben sich riesig gefreut. Geschenke zu bekommen und zu geben, ist einfach schön. Ich danke allen Sponsorinnen und Sponsoren, die die Adventskalenderaktion unterstützen", so Pietrzok.

Die Kinder des Kindertagesheims der Heilig-Geist-Kirch haben das 18. Türchen des Adventskalenders geöffnet.
Die Kinder des Kindertagesheims der Heilig-Geist-Kirch haben das 18. Türchen des Adventskalenders geöffnet.

Seit zehn Jahren gibt es die Adventskalenderaktion für Bremer Kindertageseinrichtungen. Die ehemalige Sozialsenatorin und heutige Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft, Ingelore Rosenkötter, hatte den Kalender 2007 ins Leben gerufen. Seitdem konnten sich durch die Spenden zahlreicher Bremer Unternehmen und Privatpersonen viele Kindertageseinrichtungen über die zusätzliche finanzielle Unterstützung freuen. Bürgermeister Carsten Sieling und Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, haben gemeinsam die Schirmherrschaft übernommen.

Mehr Informationen hier: www.rathaus.bremen.de/info/adventskalender

Zu den Terminen der letzten Adventswoche sind die Medien wieder herzlich eingeladen.

TagUhrzeitEinrichtungSponsor
19.12.201709.30 Uhr Kindergarten Achterdiek e.V.Entsorgung Nord GmbH & Co.KG
19.12.201710.30 UhrSkF-KinderkrippeBLG Führungskräftenachwuchs
20.12.20179.30 UhrKinder- und Familienzentrum Graubündener StraßeProf. Dr. L. Grosskopf LL.M.Eur.
20.12.201710.30 UhrKinder Leben e.V.Rischbieter Meyer Schreiber | Rechtsanwälte Partnerschaft
21.12.201709.30 UhrAWO Kita Villa BlumenkampAOK Bremen/Bremerhaven
22.12.20179.30 UhrArche KunterbuntHausärztliche Gemeinschaftspraxis Dr.med.Jochen Holdorff / Dr. med.Sven Offen