Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Selbsttötung eines Gefangenen in der Untersuchungshaft

13.12.2017

Ein 26-jähriger Untersuchungshaftgefangener der Justizvollzugsanstalt Bremen ist am 12. Dezember 2107 infolge eines Suizidversuches vom vergangenen Samstag (09.12.2017) im DIAKO-Krankenhaus in Bremen Oslebshausen verstorben. Der Gefangene hatte sich stranguliert.

Der Inhaftierte war von der Polizei Bremen nach einem Messerangriff auf seine ehemalige Lebensgefährtin Anfang vergangener Woche (05.12.2017) festgenommen worden. Da er sich bei der Festnahme in einem hilflosen Zustand befand, war er in der Justizvollzugsanstalt Bremen zunächst in einem besonders gesicherten Haftraum ohne gefährdende Gegenstände untergebracht worden. Es folgte die Verlegung in eine videoüberwachte Suizidpräventionszelle.
Nachdem in Folge des Suizidversuches zunächst gelungen war, den Gefangenen zu stabilisieren und zur weiteren Behandlung in das DIAKO-Krankenhaus zu verlegen, ist er dort nun seinen Verletzungen erlegen.

Die Kriminalpolizei wurde – wie in solchen Fällen üblich – umgehend eingeschaltet. Ein Fremdverschulden ist nach derzeitigem Sachstand auszuschließen.