Sie sind hier:
  • Bremer Schulrockfestival geht in die 25. Runde

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremer Schulrockfestival geht in die 25. Runde

Klaus Lage übergibt Preis / Bewerbungsschluss am 24. Januar 2018

24.11.2017

Fette Beats, krasse Stimmen, imposante Bässe – das Bremer Schulrockfestival geht in die 25. Runde. Am 13. März 2018 treten junge Musiker ab 19 Uhr im Bremer Schlachthof (Findorff) auf, um den Preis für die beste Band zu "errocken". Für den Wettbewerb 2017 hatten sich zirka 30 Bands beworben. "Ich hoffe, dass sich auch für das kommende Jahr wieder viele junge kreative Musiker melden. Das Festival gehört zu den Höhepunkten des Schulmusikjahres, ich freue mich sehr auf die Bands", so Volker Bruder, Lehrer und Organisator des Wettbewerbs.

Das hat schon Tradition – Bands drehen während des Schulrockfestivals so richtig auf
Das hat schon Tradition – Bands drehen während des Schulrockfestivals so richtig auf

Bis zum 24. Januar 2018 haben Nachwuchsbands aus Bremen, Bremerhaven und umzu Zeit, sich für das renommierte Rockfestival, das längst eine Institution geworden ist, zu bewerben. Eine unabhängige Jury wählt aus den Bewerbungen die fünf besten Bands aus, die sich damit für einen 25-minütigen Konzert-Set unter professionellen Bedingungen in der Kesselhalle des Bremer Schlachthofs qualifiziert haben. Am 13. März 2018 wird es dann ernst, denn die Bands können auf den nun bereits zum dritten Mal verliehenen "Preis der Bremer Schuloffensive" hoffen. Noch am Konzertabend fällt die Jury die Entscheidung, welche die beste Band des Abends ist und damit einen Aufnahmetag im Tonstudio "Studio Hire" in Ottersberg mit gleichzeitiger Videoproduktion im Wert von 600 Euro gewinnt. Der Preis wird zum Abschluss des Konzerts von der deutschen Rocklegende Klaus Lage ("1001 Nacht") übergeben, der in Bremen wohnt und sich in der Szene auskennt. Das ganze Konzert wird auf Audio und Video mitgeschnitten, die Bands kriegen ihren Set als Download zur freien Verfügung.

Der Wettbewerb wird seit 1993 jährlich von der Senatorin für Kinder und Bildung veranstaltet und auch in der 25. Runde von der Sparkasse Bremen, der Bremer Schuloffensive, dem Landesmusikrat Bremen im Deutschen Musikrat, dem Kulturzentrum Schlachthof, den Firmen Yamaha, Mäding Veranstaltungstechnik und Studio Hire Ottersberg unterstützt.

Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen unter http://www.schulrockfestival.de

Foto: Jannick Mayntz