Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Staatsarchiv stellt Buch zur bremischen Kirchengeschichte vor

28.08.2017

Pünktlich zum Jubiläum der Reformation und zum Höhepunkt der Lutherdekade ist jetzt die "Bremische Kirchengeschichte von der Reformation bis zum 18. Jahrhundert" erschienen. Das Buch behandelt die für Bremens Geschichte so wichtige Reformation und die Konfessionalisierung im 16. Jahrhundert und widmet sich dann der bremischen Kirchengeschichte in der reichsstädtischen Zeit.

Mit der "Bremischen Kirchengeschichte von der Reformation bis zum 18. Jahrhundert" findet zugleich die auf drei Bände angelegte Bremische Kirchengeschichte ihren Abschluss.

Zwischen der "Bremischen Kirchengeschichte im 19. und 20. Jahrhundert" (1994) und der "Bremischen Kirchengeschichte im Mittelalter" (2012) wird nun mit dem vorliegenden Band die wichtige chronologische Lücke zwischen der Reformation und dem Ende des 18. Jahrhunderts geschlossen.

Die äußere Erscheinung und die formale Gestaltung dieses Bandes wurden an den Vorgängerbänden der "Bremischen Kirchengeschichte" orientiert, es handelt sich aber um ein eigenständiges, abgeschlossenes Werk zur Kirchengeschichte Bremens in der Frühen Neuzeit.

Der Band wird am Freitag, 15. September 2017, um 10.30 Uhr im Vortragsraum des Staatsarchivs Bremen vorgestellt. Die Herausgeber, Prof. Dr. Konrad Elmshäuser, Leiter des Staatsarchivs, und Vertreter der BEK, sowie die Autoren des Bandes werden anwesend sein und für Fragen zu Verfügung stehen. Sie freuen sich, dass mit diesem Band ein langjähriges Publikationsvorhaben erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Das Buch ist ab dem 15.9. 2017 im Buchhandel für 34 Euro erhältlich (ISBN 978-3-95494-114-8).

Kontakt: Prof. Dr. Konrad Elmshäuser 0421/361 6214