Sie sind hier:

Senatskanzlei

Filmfördergesellschaft nordmedia zieht positive Bilanz

09.02.2010

11,6 Millionen vergeben - Wirtschaftliche Effekte bei 300 Prozent

„Es war ein gutes, solides Jahr“. Dieses Fazit hat heute (9.2.2009) der nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schaeffer während der Bilanz-Pressekonferenz für das Jahr 2009 im Bremer Rathaus gezogen. Die Filmfördergesellschaft für Niedersachsen und Bremen hat im vergangenen Jahr rund 11,6 Millionen Euro Fördergelder an Antragsteller aus der Medienbranche vergeben. Dies führte dazu, dass etwa 35 Millionen Euro in Bremen und Niedersachsen ausgegeben wurden - ein wirtschaftlicher Effekt von rund 300 Prozent, der damit ausgelöst worden ist. Im Jahr 2008 waren es 240 Prozent. „Unsere Instrumente haben sich bezahlt gemacht“, so Schaeffer. Zum Förderaufkommen der nordmedia tragen die Länder Bremen und Niedersachsen, der NDR, das ZDF und Radio Bremen bei.


Der Erfolg von Fördermaßnahmen lässt sich auch daran ablesen, wie erfolgreich sich die Filme im Wettbewerb durchsetzen. Und auch da gibt es Positives zu vermelden: Im vergangenen Jahr sind 32 Preise an insgesamt 20 Film- und Fernsehproduktionen vergeben worden. Allen voran der neue Film von Fatih Akin „Soul Kitchen“, der inzwischen von einer Millionen Zuschauern gesehen wurde. Er wurde u.a. auf dem Filmfestival Venedig mit dem „Großen Preis der Jury“ und dem Young Cinema Award“ ausgezeichnet. Auch der Debütfilm „Chico“ von Özgür Yildirim beispielsweise gewann einen deutschen Filmpreis in der Kategorie „bester Schnitt“ wie auch in der Kategorie „bestes Drehbuch“.


Nordmedia ist auch auf der Berlinale mit geförderten Produktionen vertreten. So u.a. mit dem Drama „Bedways“ von R.P. Kahl sowie mit dem Spielfilm „66/77 – Fairplay war gestern“ von Carsten Ludwig und Jan Christoph Glaser. Dabei ist auch der preisgekrönte Film von Fatih Akim „Soul Kitchen“ und dessen Streifen „Auf der anderen Seite“, ebenso vertreten ist Christian Petzolds preisgekröntes Drama „Yella“.


Rechtzeitig zur Berlinale gibt die nordmedia zwei neue Publikationen heraus: So wird die jährlich erscheinende Katalog-Reihe mit der Publikation „Die Filme 2009“ fortgesetzt, in der mehr als 50 geförderte Produktionen ausführlich vorgestellt werden. Für Medienschaffende, die in Bremen und Niedersachsen drehen möchte, liegt druckfrisch der neue Media Guide „set & breakfast“ vor. Hier finden sich hilfreiche Tipps für die Motivsuche, Regionenbeschreibungen sowie zahlreiche nützliche Adressen und Ansprechpartner.


nordmedia kümmert sich auch um digitale Medien: Veranstaltungen, Projekte und Maßnahmen für die digitale Produktion, die interaktive Unterhaltungssoftware, der digitale Vertrieb und die Animation werden im Auftrag Niedersachsens in der Geschäftsstelle „Digital Cluster Management“ bearbeitet. Elearning und eHealth sind weitere Themenschwerpunkte, die im Auftrag des Landes Niedersachsen von nordmedia gestaltet werden.