Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen zum Rücktritt von Senator Nagel

11.02.2010

Mit Bedauern hat Bürgermeister Jens Böhrnsen den Rücktritt von Ralf Nagel aus dem Amt des Senators für Wirtschaft und Häfen und des Senators für Justiz und Verfassung zur Kenntnis genommen. „Ich muss aber respektieren, dass Ralf Nagel eine neue Herausforderung in seiner beruflichen Entwicklung gesucht und gefunden hat. Die Zusammenarbeit im Senat mit Ralf Nagel war sehr gut, er hat in der Wirtschaftspolitik Akzente gesetzt. Ich denke an die Umstrukturierung der Wirtschaftsförderung hin zu Kreditvergaben statt Zuschüssen, ich denke an die klare Positionierung Bremens in der Windenergiewirtschaft.“ Ralf Nagel wird nach Hamburg zurückgehen und dort die Geschäfte des Verbands deutscher Reeder führen. Böhrnsen: „Für Ralf Nagel ist das eine Chance, seine beruflichen Qualifikationen wie auch seiner maritimen Leidenschaft weiter gerecht zu werden. Für Bremen und Bremerhaven haben wir an einer wichtigen Stelle der maritimen Wirtschaft einen weiteren Verbündeten. Wir werden uns auch in Zukunft nicht aus den Augen verlieren.“ Bürgermeister Böhrnsen abschließend: „Ich wünsche Ralf Nagel und seiner Lebensgefährtin in Hamburg den positiven Neuanfang, den sie sich nach den Aufregungen der vergangenen Wochen wünschen.“

Zur Nachfolge erklärte Bürgermeister Böhrnsen: „Ich werde mit den Vorsitzenden der SPD im Lande Bremen und in Bremerhaven sowie dem Fraktionsvorsitzenden in der Bremischen Bürgerschaft über einen Vorschlag für die Nachfolge Ralf Nagels sprechen.“